Solid State Speicher

Bitmicro kündigt Solid-State-Disk mit 1,6 TByte an

8. Februar 2008, 10:39 Uhr | Bernd Reder
Die SATA-Version der

Das Solid-State-Laufwerk verfügt über einen Ultra-320-SCSI-Anschluss und soll 230 MByte pro Sekunde an Datendurchsatz garantieren. Die Festplatte ist für Unternehmens- und Industrieanwendungen, aber auch für das Militär gedacht.

Bitmicro hat mit der E-Disk Altima Ultra320 SCSI eine Solid-State-Disk (SSD) vorgestellt, das eine Speicherkapazität von 1,6 TByte sowie eine Datendurchsatzrate von 230 MByte pro Sekunde aufweisen soll.

Neben ihrer hohen Geschwindigkeit ist die SSD-Festplatte vor allem deutlich stoßunempfindlicher als andere Platten, die mit rotierenden Magnetscheiben arbeiten.

Die 3,5 Zoll große SSD verwendet Single-Level-Cell-(SLC-)NAND-Flashspeicher. Die Festplatte kann laut Hersteller Temperaturen zwischen minus 40 und plus 85 Grad Celsius und Stöße von maximal 1500 g überstehen.

Einen Preis für die E-Disk Altima Ultra320 SCSI, die im zweiten Quartal 2008 zur Bemusterung und drei Monate danach in Stückzahlen vorhanden sein soll, nannte der Anbieter nicht. Neben dem Spitzenmodell soll es auch kleinere Versionen ab 16 GByte Kapazität geben.

SATA-Version mit 832 GByte

Bereits im Januar kündigte Bitmicro eine eine SATA-Flash-Speicherplatte an. Die Solid-State-Disk "E-Disk Altima" im Format 2,5 Zoll hat eine Speicherkapazität von 832 GByte.

Die Übertagungsrate liegt nach Angaben der US-Firma bei 100 MByte/s und bei 20.000 I/O-Operationen pro Sekunde. Die Solid-State-Disk soll sowohl in Client-Systemen als auch Storage-Geräten eingesetzt werden.

Ebenso wie bei der SCSI-Version will Bitmicro im zweiten Quartal Muster der SSD produzieren. In größeren Stückzahlen soll sie ab dem dritten Quartal verfügbar sein.

Bitmicro will die SATA-Flash-Festplatten in Größen von 32 GByte bis 832 GByte anbieten. Über den Preis machte das Unternehmen keine Angaben.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+