Für abteilungs- und unternehmensweiten Einsatz

CA mit Management speziell für Virtualisierung

20. Mai 2010, 17:40 Uhr | Werner Veith
»Virtual Assurance« von CA Technologies stellt die Topologie der Server und ihrer virtuellen Maschinen dar.

Speziell für die Verwaltung von virtuellen Landschaften richtet CA Technologies drei Management-Produkte aus. Sie dienen für die Performance-Überwachung, steuern den Lebenszyklus von virtuellen Maschinen und verfolgen deren Konfigurationen.

Die Effizienz einer Virtualisierungslandschaft hängt stark von den Management-Lösungen ab. Für IT-Verwalter, die nur eine Virtualisierungslösung haben wollen, bringt CA Technologies drei Lösungen: »Virtual Assurance«, »Virtual Automation« und »Virtual Configuration«. Assurance dient dazu, die Verfügbarkeit und Performance von virtuellen und Private-Cloud-Landschaften zu überwachen. Mit Automation verwaltet der IT-Manager den Lebenszyklus von virtuellen Maschinen (VMs), inklusive Self-Services. Mit Configuration erfasst er die VMs, Infrastruktur, Anwendungen und deren Abhängigkeiten und verfolgt Konfiguarationsänderungen. Außerdem kann CA nun auch Ciscos »Unified Computing System« überwachen.

Um Problemen auf die Spur zu kommen, bringt Virtual-Assurance eine Root-Cause-Analyse mit, die Modell-abhängig arbeitet. Über Performance-Metriken sieht der IT-Verwalter, wie die aktuelle und historische Auslastung ist. Schließlich liefert ihm die Komponente die Antwortzeiten der auf den VMs laufenden Anwendungen. Auch Metriken zu den Servern selbst gehören dazu.

Mit Hilfe von Virtual-Automation wählen IT-Nutzer aus einer Liste von verfügbaren VMs den gewünschten VM-Typ aus. Die Software stellt dann die VMs automatisch bereit. Weiter verfolgt die Software die Nutzung der VMs. Darüber kann die IT-Abteilung dann die darüber genutzten Services in Rechnung stellen. Will der Admin die Lösung in einem größeren Rahmen einsetzen, gibt es einen Migrationsweg zum »Spectrum Automation Manager«.

Auch bei komplexeren Anwendungen erfasst Virtual-Configuration diese und deren Abhängigkeiten. Zudem erkennt es die Konfigurationen der Systeme und verfolgt Änderungen. Dabei lässt sich ein Alarm auslösen. Gleiches gilt bei der Missachtung von Regeln (Compliance). Weiter lassen sich Server und zugehörige Software als Service definieren und etwa nach Änderungen durchsuchen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CA Technologies

Matchmaker+