»Channeltracks« Drucker

Canon schlägt HP bei Tintenstrahldruckern

25. Februar 2009, 10:20 Uhr | Nadine Kasszian
Bei der Präsenz seiner Tintenstrahler im Channel muss HP den Spitzenplatz an Canon abgeben.

Hewlett-Packard ist und bleibt der Spitzenreiter als bekanntester und am häufigsten gelisteter Druckerhersteller. Einzig bei den Tintenstrahldruckern konnte Canon dem Branchenprimus ganz knapp den Rang als am meisten gelistete Marke ablaufen. Die aktuelle Channel-Umfrage von <i>Computer Reseller News</i> unter 300 Resellern aus dem Monat Dezember zeigt zudem viel Bewegung im Mittelfeld. Epson rückt bei Laserdruckern und Multifunktionsgeräten nach vorne.

Bei Tintenstrahldruckern gibt es einen neuen Spitzenreiter im Channel: Die am häufigsten gelistete Marke bei Fachhändlern heißt nicht mehr Hewlett-Packard, sondern Canon. Mit 46,7 Prozent schafft es der Hersteller, denkbar knapp an HP (46 Prozent) vorbeizuziehen. Wie die aktuelle Umfrage von Computer Reseller News vom Dezember 2008 ergab, wurden beide Brands bei den Listungen jedoch seltener genannt als noch im Oktober. Im Ranking zur Markenbekanntheit bei Tintenstrahldruckern hat sich wenig bewegt: HP bleibt die unangefochtene Nummer eins – einzig Brother und Lexmark haben die Plätze getauscht. Xerox schaffte es mit einem Wert von zwei Prozent dieses Mal im Gegensatz zum Oktober unter die ersten zehn bekanntesten Tintenstrahl-Hersteller. 37,7 Prozent der befragten Händler nannten Lexmark und verhalfen dem Brand damit auf Platz vier, Brother rutscht dagegen auf Platz fünf zurück.

Bei Laser- und LED-Druckern zeigt sich ein anderes Bild: Dort behauptet Brother den zweiten Platz unter den bekanntesten und am häufig gelistetenHerstellern – der Abstand zur Nummer eins HP fällt allerdings deutlich aus. Um einiges mehr an Bewegung zeigt sich in den Plätzen drei bis sechs. Epson gewinnt an Bekanntheit und kann Lexmark überholen.


  1. Canon schlägt HP bei Tintenstrahldruckern
  2. Epson etabliert sich als Laser-Brand
  3. Händler bevorzugen Broadliner

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+