Marktdaten: Telekommunikationsausrüstung

Carrier gaben 36 Milliarden Dollar für Netzausrüstung aus

18. April 2008, 12:49 Uhr | Bernd Reder

Rund 36 Milliarden Dollar investierten Service-Provider und Telekommunikationsfirmen im vergangenen Jahr in den Ausbau ihrer leitungsgestützten Netze. Laut der Marktforschungsfirma Dell’Oro Group waren besonders Komponenten für die Erweiterung der optischen Infrastrukturen gefragt.

Nach Jahren des Rückgangs oder bestenfalls der Stagnation konnten sich die Lieferanten von Telekommunikationsausrüstung im vergangenen Jahr wieder freuen. Der weltweite Umsatz mit Routern, Switches oder VoIP-Systemen wie Media-Gateways stieg nach Angaben der Dell’Oro Group um 10 Prozent auf 36 Milliarden Dollar.

Einen solchen Zuwachs gab es nach Angaben der Marktforscher zuletzt im Jahr 2000, also auf dem Höhepunkt der Internet-Hypes. Besonders gefragt waren 2007 Komponenten für optische Netze, gefolgt von Routern, Media-Gateways und Softswitches. Auch Carrier-Ethernet-Switches erfreuten sich wachsender Beliebtheit.

Weniger gefragt waren dagegen Breitband-Zugangssysteme und Multiservice-Switches. Wie nicht anders zu erwarten, sicherte sich Cisco Systems den Löwenanteil des Umsatzes bei Routern, während Alcatel-Lucent das Gros der Systeme und Komponenten für optische Transportnetze lieferte. Nokia Siemens Networks und Nortel Networks waren die führenden Anbieter im Segment Voice over IP.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+