Server aus der Ferne warten

CeBIT: Server und KVM-Switches sicher über das Internet steuern

12. Februar 2009, 14:19 Uhr | Ralf Ladner
Mit dem IP Access Switch Classic von Lindy können Administratoren im BIOS von Servern "herumstöbern", die in Außenstellen oder bei Partnerfirmen stehen.

Zur CeBIT präsentiert Lindy einen KVM-over-IP-Switch mit dem sich zentral über das Internet auf sämtliche KVM-Switches in Niederlassungen oder bei Kunden zugreifen lassen soll. Dabei sei es möglich die dort angeschlossenen Server, auch in weit entfernten Zweigstellen, bis auf BIOS- und Boot-Level hinunter, zu administrieren und zu warten.

Speziell für Unternehmen, die Server und Switches in Außenstellen warten müssen, ist das KVM-over-IP-System »IP Access Switch Classic« von Lindy interessant.

Das System erlaubt dem Administrator, »remote« auf solche Geräte zuzugreifen, und zwar auch auf das BIOS. So können nicht nur Einstellungen auf der BIOS-Ebene verändert, sondern auch Resets aus der Ferne vorgenommen werden, ein Vorteil gegenüber jeder Software-basierten Remote-Control-Lösung.

Die Sicherheit wird mittels bis zu 155 definierbaren Zugriff-Accounts, einer SSL-Architektur mit 256-Bit-Schlüssel sowie Passwort-geschütztem Zugang und optionaler KVM-Verschlüsselung gewährleistet.

Kompression der Grafikdaten

Ein Highlight des rund 300 Euro teuren Geräts ist die Kompression der Grafikdaten, die für einen schnellen Bildschirm-Aufbau sorgen soll, so dass nur recht geringe Zeitverzögerungen zwischen dem Remote-Bildschirm und dem lokalen bestehen.

Die Kompression wird dabei jeweils an die zur Verfügung gestellte Bandbreite angepasst. Über LAN oder WAN sind dabei Grafikauflösungen mit bis zu 1280 x 1024 Bildpunkten oder 1600 x 1200 Pixeln möglich, die je nach Bedarf im Vollbild- oder Fenster-Modus laufen. Für die optimale automatische Einstellung hilft der Auto-Adjust-Button.

Der neue »IP Access Switch Classic«“ lässt sich mit seinen Abmessungen von 19,2 x 12 x 4,4 cm sowohl auf dem Schreibtisch als auch im 19-Zoll-Schrank einsetzen. Hierzu liefert Lindy sowohl 19-Zoll-Rack-Mount-Winkel als auch Gummifüße mit.

Ebenfalls im Paket enthalten sind ein 3-in-1-Kombikabel für KVM- oder Server-Anschluss, eine Software-CD mit Handbuch, ein RS-232-Kabel sowie ein USB-Kabel für die USB-Virtual-Media-Funktionalität.

Lindy stellt auf der CeBIT in Halle 12, Stand D49, aus.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+