Handy als Nebenstelle

CeBIT: Vodafone integriert Handys in ihre virtuelle TK-Anlage

5. Februar 2009, 12:43 Uhr | Werner Veith
Mit »Mobile IPCentrex« von Vodafone ist der Anwender bei Nutzung der IP-TK-Anlage (IP-Centrex) von Arcor auch auf seinem Handy unter gleichen Nummer erreichbar.

Mit »Mobile IPCentrix« von Vodafone können Anwender parallel ihr Handy verwenden, wenn sie die TK-Lösung im Netz von Arcor nutzen. Weiter gibt es »Secure Remote Access« und Online-Sicherung von Daten.

Mit einer IP-Centrex-Lösung müssen Unternehmen keine eigene Telefonanlage betreiben. Diese betreibt etwa Vodafone im Netz von Arcor. Die Firma muss nur die benötigte Anzahl an Anschlüssen mit den entsprechenden Dienstmerkmalen mieten. Mit »Mobile IPCentrex« ist der einzelne Nutzer auch über das Handy unter derselben Nummer erreichbar. Dieses wird zu einer drahtlosen Nebenstelle der virtuellen TK-Anlage. Über »Secure Remote Access« können Unternehmen Policies für den Zugang der Mitarbeiter definieren. Mit »Backup & Restore« bietet Vodafone einen Service an, der besonders für eine mobile Sicherung gedacht ist.

Mit Mobile-IP-Centrex hat der Nutzer auch bei Handy und Festnetzanschluss nur eine Mailbox. Weiter gibt es die Chef-Sekretärinnen-Funktion auch für das Handy. Dabei sind Tarife und Funktionsumfang bei Handy- und Festnetznutzung gleich. Das Unternehmen hat bei IP-Centrex auch nur noch einen Zugang für Sprache und Daten. Das Handy greift per Mobilfunk auf die Anlage zu.

Beim Secure-Remote-Access baut der Anwender einen VPN-Tunnel zum Unternehmensnetz auf. Vor dem Zugriff erfolgt jedoch ein Update der Regeln über einen Policy-Server. Diesen betreibt Vodafone als Managed-Service. Der Server dient zur Policy-Erstellung, für Anwender-Management und für Reports. Das Unternehmen definiert nur seine Regeln wie für Zugang oder Sicherheit.

Für Backup & Restore muss der Anwender lediglich den Client auf seinem Laptop installieren und ein erstes Komplett-Backup erstellen. Alle weiteren inkrementellen Backups erledigt die Software automatisch. Die Backup-Daten werden verschlüsselt und bei Bedarf mit einem Passwort geschützt. Die Abrechnung erfolgt pro PC-Lizenz und verbrauchten Online-Speicherplatz.

Vodafone und Arcor sind auf CeBIT 2009 in dem Pavillon P32 auf dem Messegelände.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+