Celox und UTA koppeln ihre Breitband-Netze

14. Januar 2004, 11:42 Uhr |

Celox und UTA koppeln ihre Breitband-Netze. Die österreichische UTA Telekom AG und die deutsche Celox GmbH haben ihre Breitband-Datennetze zusammengeschlossen. Die Geschäftskunden beider Unternehmen können jetzt netz- und länderübergreifend ihre Standorte über DSL-Zugänge verbinden.

Celox und UTA koppeln ihre Breitband-Netze

Die neue Netzkopplung zwischen den DSL-Netzen in Deutschland und Österreich ist das Ergebnis einer Kooperationsvereinbarung, die beide Partner zur Jahreswende unterzeichnet haben. Die Zusammenschaltung beider Netze wurde in Frankfurt technisch realisiert; beide Netze sind nun über eine Schnittstelle mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 155 Mbit/s miteinander verbunden. Die in Wien ansässige UTA ist in Frankfurt mit eigener Netztechnik vertreten, die Bonner Celox betreibt dort ein zentrales Rechenzentrum. Beide Unternehmen erhoffen sich von der Kooperation eine verbesserte Marktpositionierung, da den vorwiegend mittelständischen Kunden jetzt auch DSL-Zugänge und VPN-Anschlüsse im jeweils anderen Land angeboten werden können.

Celox GmbH


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+