Corona-Delle überwunden

CES meldet sich mit Glanz und Glamour zurück

11. Januar 2023, 8:33 Uhr | Michaela Wurm
© CES

Die CES hat sich nach den Corona-Jahren mit einer starken Präsenzveranstaltung zurückgemeldet. Die Besucher- und Ausstellerzahlen erreichten noch nicht ganz das Vor-Corona-Niveau. Dafür gab es jede Menge Produktinnovationen und Trends zu erleben.

Die CES hat sich zum Jahresauftakt 2023 wieder eindrucksvoll zurückgemeldet. Nach zwei durch die Corona-Auswirkungen beeinträchtigten Jahren konnte die CE-Messe wieder mehr als 100.000 Besucher nach Las Vegas locken.

Vom 5. Bis 8. Januar 2023 zählte der Messeveranstalter CTA 115.000 Besucher. Damit wurde noch nicht ganz das Niveau der Vor-Corona-Jahre erreicht. Anfang 2020 hatte die Messe noch 171.000 Teilnehmer. Nach einer reinen Online-Veranstaltung 2021 hatte die CES beim Neustart im vergangenen Jahr nur rund 45.000 Teilnehmer verbuchen können.

Auch die Zahl der Aussteller blieb mit 3.200 noch hinter der 2020er Messe zurück. Darunter waren laut CTA 1.000 Start-ups. 2020 hatten noch 4.400 Firmen ihre Produkte bei einem eigenen Messeauftritt gezeigt. Im Vergleich zu der allerdings noch als hybride Veranstaltung durchgeführten CES 2022 wuchs die Ausstellungsfläche dieses Jahr um 70 Prozent auf rund 204.400 Quadratmeter.

Der Messeveranstalter zeigte sich mit der Rückkehr der CES auf die Weltbühne rundum zufrieden. „Die CES 2023 war die große Wiedervereinigung und hat in jeder Hinsicht gerockt - von den Besucherzahlen auf der Keynote-Bühne bis hin zu den Pressekonferenzen und den Produktdebüts auf der Ausstellungsfläche - und der ganzen Welt gezeigt, dass persönliche Veranstaltungen zurück sind", sagte Gary Shapiro, Präsident und CEO des CTA. „Die Innovationen, die diese Woche vorgestellt wurden, werden das Wirtschaftswachstum und den Wandel auf sinnvolle Weise vorantreiben, um unser Leben zu verbessern und eine bessere Zukunft für die nächste Generation zu schaffen."

Die nächste CES wird vom 9. Bis 12. Januar 2024 stattfinden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFRA-ANTRIEBE Hans Nelk GmbH

Matchmaker+