Nur Web-Browser notwendig

Cisco bringt Web-Konferenzen auf Smartphones

24. Februar 2009, 13:27 Uhr | Werner Veith
»WebEx« von Cisco lässt sich jetzt auch über Smartphones nutzen.

Bei Web-Konferenzen mit »WebEx« von Cisco können nun auch Anwender mit Smartphones teilnehmen. Geräte mit Blackberry, Symbian oder Windows-Mobile können die Lösung über ihren Web-Browser nutzen.

Smartphones entwickeln sich immer mehr zu einem Business-Werkzeug für unterwegs. Mit diesem nehmen Anwender nun auch an Web- und Audio-Konferenzen teil. Cisco hat dazu »WebEx« für den Einsatz von Smartphones erweitert. Dazu unterstützt der Hersteller mobile Web-Browser für Blackberry (ab Version 4.5 oder höher), Symbian (Series-60 3rd-Edition) und Windows-Mobile-Internet-Explorer. Testen will Cisco den Webex-Einsatz aber nur auf folgenden Geräten: Blackberry-Bold, -Storm (Europa) und -Javelin, Nokia-E71 und Blackjack II von Samsung. Theoretisch lassen sich auch andere Browser wie Android, Opera oder Firefox einsetzen.

Über das Smartphone nehmen Anwender an einer geplanten Audio-Konferenz mit Daten teilnehmen. Präsentationen von einem anderen Rechner werden auf Bildschirm angezeigt. Außerdem sieht der Nutzer die Liste mit den Teilnehmern. Allerdings muss die Webex-Seite auf für den Smartphone-Einsatz ausgelegt sein.

Leider kann der Nutzer über sein Smartphone keine Konferenz starten oder kontrollieren. Es ist keine Teilnahme an einem Chat möglich und der Nutzer kann nicht die Rolle eines Vortragenden übernehmen.

Um einen Smartphone-Anwender für eine laufende Konferenz einzuladen, muss ihm das System lediglich eine SMS schicken. Diese beantwortet derjenige mit einer SMS mit dem Inhalt »1«. Dann kann er den Audio-Teil eines Webex-Meetings hören.

Webex für Smartphones kommt im April. Dazu muss Cisco Webex-Anwender-Sites auf das nächste Release (WBS27) umstellen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+