Roundtable in München

Cloud-Infos für den Mittelstand

31. März 2011, 10:16 Uhr | Folker Lück
Münchner Bavaria: Der regionale Unternehmerkreis MUK IT lädt am 14. April zu einem Runden Tisch zum Thema Cloud Computing. (Foto: Ivan Simunik/pixelio.de)

Der Münchner Unternehmerkreis Informationstechnologie MUK IT lädt am 14. April zum Roundtable über Cloud Computing ein. Zielgruppe sind in erster Linie mittelständische IT-Anbieter. Gastgeber für den Cloud-Roundtable ist Microsoft.

Eine gemeinsame Studie von MUK IT mit der PR-Agentur European Marketing Communications förderte zutage, dass 71 Prozent der mittelständischen IT-Firmen Interesse am Für und Wider von Cloud Computing haben. Allerdings halten es nur knapp die Hälfte der Unternehmen für ihren eigenen wirtschaftlichen Erfolg für erforderlich, auch »in der Wolke« ein Angebot zu haben.

Zum Vergleich mit einem anderen Trendthema: Mobile Lösungen stehen bei knapp drei Viertel der mittelständischen IT-Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Den schon etwas »angestaubten« Komplex der service-orientierten Architekturen (SOA) stufen 41 Prozent der Befragten als erfolgswichtig ein. Losgelöst von Hypes sind 73 Prozent fest davon überzeugt, dass im Zeitalter der globalen Konzerne mittelständische IT-Anbieter auch weiterhin ihre Kundschaft finden werden. Für die Studie wurden 150 vornehmlich inhabergeführte Software- und Servicehäuser sowie IT-Beratungsfirmen aus Deutschland befragt.

Die vollständige Cloud-Studie kann per E-Mail an team(at)euromarcom.de angefordert werden. Für den Kreis der Münchner IT-Unternehmer steht die Studie auch beim Organisator Lutz Steffen unter steffen(at)muk-it.com abholbereit zur Verfügung. Der Münchner Unternehmerkreis IT ist eine 2002 gegründete Initiative regionaler Unternehmer aus der IT-Branche. Ziel ist der ganzheitliche Informations- und Erfahrungsaustausch. Zugelassen sind ausschließlich Inhaber, Geschäftsführer und Vorstände von IT-Unternehmen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+