Print-/Output-Management

Combo-Print-Server für GDI-Drucker

1. Oktober 2007, 16:43 Uhr | Bernd Reder
Macht GDI-Drucker den Mitgliedern von Arbeitsgruppen zugänglich: der PrintserverPS1216U von Edimax.

Edimax hat seinem Produktsortiment den Combo-Printserver PS1216U hinzugefügt. Das System erlaubt es mehreren Nutzern, auf einen GDI-Drucker zuzugreifen.

Herkömmliche Drucker nutzen Postscript oder PCL, um Seiten anzuzeigen oder auszudrucken. Anders beim »Graphical Device Interface«: Hier wandeln Host-Rechner die Seiten in ein Bildformat um.

Der Printserver PS1216U macht nun einen GDI-Drucker mehreren Anwendern zugänglich. Der Drucker wird dazu mit dem USB-Port des Printservers verbunden. Das Gerät von Edimax gaukelt dem Drucker dabei gewissermaßen vor, er sei direkt mit einem Rechner verbunden.

Das System arbeitet mit Windows 2000, XP und Vista zusammen. Linux ist leider nicht vertreten.

Weitere technische Daten sind auf dieser Web-Seite zu finden, darunter die Drucker-Modelle, die der PS1261U unterstützt. Es handelt sich um Geräte der bekannten Hersteller, darunter Brother, Canon, Dell, Epson, HP, Lexmark und Samsung.

Der Printserver ist für 47 Euro inklusive Mehrwertsteuer im Fachhandel erhältlich.

www.edimax.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+