Mobile-Computing

Communigate ermöglicht Datensynchronisation mit dem iPhone

14. April 2008, 12:02 Uhr | Bernd Reder
Über dieses Interface können mobile User über die Lösung von Communigateauf ihrem Smartphone E-Mails empfangen und versenden oder Termineeintragen.

Mit der »Mobility-Suite« in Verbindung mit »Airsync« von Communigate können jetzt auch Nutzer von iPhone-Smartphones »over the air« auf ihre E-Mails, Kalender und Kontaktdaten zugreifen. Bislang unterstützte die Lösung Geräte unter Windows, Palm OS und Symbian.

Apples iPhone macht sich trotz des – teuren – Exklusivangebots durch T-Mobile so langsam auch in Deutschlands Firmen breit. Zwischen November, als das iPhone hier zu Lande auf den Markt kam, und Januar verkaufte T-Mobile nach eigenen Angaben 70.000 Exemplare des Smartphones. Wie viele bis Ende März über den Ladentisch gingen, ließ das Mobilfunk-Unternehmen offen.

Der Messaging-Spezialist Communigate hat nun seine Mobility-Suite »Airsync« für das iPhone fit gemacht. Die Mobility-Suite speichert die E-Mails, Aufgabenlisten, Adressverzeichnisse und Kalenderdaten von Usern auf einem zentralen Server. Die Daten werden über das Mobilfunknetz oder Wireless LANs in Hotspots oder Unternehmen mit den Datenständen auf den mobilen Geräten abgeglichen.

Die zentrale Datenhaltung hat den Vorteil, dass sich die Informationsbestände mithilfe von Backup-Läufen für alle Nutzer sichern lassen. Integriert ist eine Push-E-Mail-Funktion, ähnlich wie beim Service von RIM (Blackberry) oder »Direct Push« von Microsoft. Sie übermittelt neue Nachrichten, auch SMS, automatisch auf das Smartphone Nutzers.

Communigate positioniert das Produkt als Alternative zu Microsofts Exchange. Adressaten sind Firmen, welche die Lösung in Eigenregie aufsetzen und betreiben möchten. Daneben spricht das Unternehmen aber auch Service-Provider an. Sie können die Mobile-Suite zusammen mit Airsync als Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) vermarkten.

Die Mobility-Suite arbeitet natürlich nicht nur mit dem iPhone zusammen, sondern mit allen gängigen Mobiltelefonen, also Geräten unter Windows Mobile, Palm OS und Symbian OS. Auch Systeme, die Motorolas »Motosync« unterstützen, gehören dazu.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+