Mobilität ist wichtig

Communigate mit Anforderungen an Unified-Communications-Lösungen

9. September 2008, 14:28 Uhr | Werner Veith
Suche in dem Unified-Communications-Client »Pronto!« von Communigate System nach einem gemeinsamen freien Termin über mehrere Kalender hinweg

In einem 7-Punkte-Katalog definiert der Hersteller Communigate Systems wichtige Punkte, die ein System für Unified-Communications erfüllen sollte. Die Anforderungen zielen unter anderem auf Mobilität und Interoperabilität ab.

Unified-Communications (UC) vereint bislang getrennte Kommunikationswege. Doch es entstehen auch neue Anwendungsbereiche. Dazu gehören beispielsweise die Anbindung von mobilen Endgeräten, Web-2.0- oder Rich-Media-Applikationen. Aus Sicht der UC-Anbieters Communigate Systems fehlt es jedoch an Transparenz bei UC-Produkten, ob die integrierten Technologien auch einen umfassenden Ansatz ermöglichen. Daher hat der Hersteller einen Katalog mit sieben Punkten definiert, worauf Unternehmen nach seiner Sicht achten sollten: Dazu gehören eine Software für alles, eine einzige Identität für jeden Anwender, offene Standards, eine Nutzungsoberfläche, Mobilitäts- und Synchronisierungsfunktionen und Plattformunabhängigkeit.

Nicht immer bieten UC-Lösungen alles in einer Software an. Dies erfordert dann bei Bedarf die Installation weiterer Software, was auch die Administration erschwert. Communigate empfiehlt, darauf zu achten, alle Funktionen in einer Software vereint sind. Nicht benötigte Eigenschaften sollten sich später einfach freischalten lassen.

Der Nutzer sollte nur mit einer Identität im System hinterlegt sein. Dies erleichtert ihm den Zugang zu den verschiedenen Kommunikationskanälen wie E-Mail, Instant-Messaging, Verfügbarkeitsinformationen (Presence), VoIP oder RSS-Feed-Abos. Auch die Verwaltung der Anwender vereinfacht sich dadurch.

Kein UC-System existiert für sich alleine, sondern muss mit anderen kommunizieren. Daher sind offene Standards wichtig. Beispiele für entsprechende Protokolle sind SIP und XMPP (Jabber). Gleichzeitig vereinfacht dies den Einsatz unterschiedlicher Clientsoftware und Endgeräte.


  1. Communigate mit Anforderungen an Unified-Communications-Lösungen
  2. Communigate mit Anforderungen an Unified-Communications-Lösungen (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+