Profistores für Geschäftskunden

Conrad macht wieder Filialen auf

24. Oktober 2022, 17:02 Uhr | Michaela Wurm
Conrad eröffnet neue Profistores
© Conrad Electronic

Im Frühjahr hatte Conrad Electronic die Schließung fast aller B2C-Filialen bekannt gegeben, um sich nur noch auf den B2B-Onlinehandel zu konzentrieren. Jetzt eröffnet der Elektronikhändler neue Filialen für Geschäftskunden.

Ein wirklicher Rückzug vom Rückzug ist es nicht: Ein halbes Jahr nach seinem Entschluss, das B2C-Filialgeschäft weitgehend aufzugeben eröffnet Conrad Electronic jetzt zwei neue Standorte - allerdings nur für Geschäftskunden.

Im April hatte der Elektronikhändler nach zwei Jahren mit Lockdowns und einem beschleunigten Trend zum Online Shopping die Reißleine gezogen und das Aus für fast alle seiner Filialen für private Endkunden verkündet. Conrad wollte sich künftig auf seine schon vor einigen Jahren eingeleitete Strategie hin zu Europas führender B2B-Beschaffungsplattform für technischen Betriebsbedarf konzentrieren. Neben dem Onlinehandel sollte es aber ergänzend stationäre Ladengeschäfte für B2B-Kunden geben.

Zwei dieser „Profistores“ werden jetzt Anfang des kommenden Jahres in Regensburg und Mannheim eröffnet und sollen die „Conrad Sourcing Platform“ mit unterstützenden Vor-Ort-Services ergänzen. Neben dem bisher einzigen B2B-Store in Hürth bei Köln können Geschäftskunden dann auch in diesen beiden Städten in Bayern und Baden-Württemberg ihren technischen Bedarf direkt vor Ort decken. Alle drei Stores sind laut Conrad aber noch Pilotprojekte. Dort sollen mögliche Konzepte ausprobiert werden, um die beste Lösung für Geschäftskunden zu finden.

„Wir glauben daran, dass Profistores uns auf dem Weg zur führenden europäischen Beschaffungsplattform unterstützen und Geschäftskunden echten Mehrwert bringen können”, erläutert Ralf Bühler, CEO von Conrad Electronic. „Gerade für sie macht der stationäre Handel als Verlängerung des Online-Modells Sinn, beispielsweise wenn es um eine sofortige Verfügbarkeit des Produkts oder die Möglichkeit geht, hochpreisige Technik vor Ort auszuprobieren und sich mit den Conrad Profis dazu auszutauschen”, so Bühler.

In den Profistores sollen die Kunden Produkte und Services speziell für den B2B-Bedarf finden, von Werkzeug über Messtechnik bis hin zu professioneller IT-Ausstattung. Auf jeweils 600 Quadratmeter verspricht der Händler „die perfekte Mischung aus hochwertigem Sortiment, kundenzentrierten Services und kompetenter Beratung“. Eine 24/7-Bedarfsdeckung wird mit Paketstationen sichergestellt. Und wenn es brennt, liefert das „Conrad Profistore“-Team auch direkt auf die Baustelle und in den Betrieb.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Conrad Electronic SE

Weitere Artikel zu RZ-Dienstleister

Weitere Artikel zu Netzbetreiber

Weitere Artikel zu WLAN

Matchmaker+