Das Eis schmilzt

22. Januar 2004, 0:00 Uhr |

Das Eis schmilzt. Neue Messe ? alte Appelle. Die Messe gibt der Branche Zuversicht. So ähnlich sprach vor etwa drei Monaten Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Systems in München. Jetzt ist wieder Zuversicht angesagt. Dieses Mal von Ernst Raue, dem Cebit-Chef aus Hannover.

Das Eis schmilzt

Das Eis schmilzt, auch wenn uns der Winter noch fest im Griff hat. Konjunkturforscher und ITK-Unternehmen spüren erste wärmende Strahlen. Also doch Zuversicht. Sicher ist, die Branche bewegt sich langsam aus der Talsohle heraus. So gesehen kann eine Messe wie die Cebit durchaus für neuen Schwung sorgen.

Konzept steht ? Beteiligung fehlt. Aber das funktioniert nicht als Einbahnstraße. Gewiss gibt es Gründe, der Cebit fern zu bleiben. Aber das Zögern vieler Unternehmen ist nur selten rational zu begründen. Freilich kostet Messepräsenz Geld, viel Geld sogar. Doch wo sonst, als auf einer Messe, ergeben sich so viele Geschäftskontakte? Vor allem dann, wenn das Messekonzept passt. Und da haben die Cebit-Manager hinzugelernt. Nicht nur beim erfolgreich gestarteten Fachhandelszentrum Planet Reseller, das in diesem Jahr sogar noch ausgebaut wird. Jetzt liegt es an der gesamten ITK-Branche, ob sie auf das Angebot der Messe reagiert. Dann war die erhoffte Zuversicht doch nicht umsonst.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+