Datenverlagerung auf NAS: Migration als Service

28. April 2005, 0:00 Uhr |

Datenverlagerung auf NAS: Migration als Service. Unterbrechungsfreie Datenmigration auf NAS-Systemen ist die Domäne des amerikanischen Anbieters Rainfinity. Der Garchinger Dienstleister Request nutzt die Rainstorage-Appliance als Basis für seinen Migrationsservice.

Datenverlagerung auf NAS: Migration als Service

Gründe dafür, dass Kunden Daten von einem NAS-System auf ein anderes verschieben müssen, gibt es zahlreiche. Nutzer von Netapp-Filern beispielsweise, die in den Genuss von »Flexible Volumes« ? also dynamisch in der Größe anpassbarem Speicherplatz ? kommen wollen, müssen auf die neueste Netapp-Betriebssystem-Version Ontap 7G wechseln. Das geht aber nur, wenn der Filer vorher leer geräumt wird. »An dieser Stelle kommt unser Service ins Spiel«, erklärt Marcus Wyschkon, Geschäftsführer von Request. »Unsere Rainfinity-Appliance migriert die Daten für die Dauer des Updates auf einen zweiten Filer.« Dieser Prozess lässt sich prinzipiell auch mit anderen Tools wie etwa Netapps Snap-Mirror bewältigen, »beim Einsatz von Rainstorage können sämtliche Anwender im Netz aber ohne Beeinträchtigung weiter arbeiten«, ergänzt Wyschkon.

Request kooperiert in solchen Projekten eng mit Fujitsu Siemens. Mit Computacenter und Hewlett-Packard laufen derzeit Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit. HP zeigt sich interessiert, Kunden den Service zur Ablösung von NAS-Hardware konkurrierender Hersteller anzubieten.

Nachdem sich Rainfinity im vergangenen Jahr aufgrund ausbleibender Vermarktungserfolge seiner Appliance aus dem deutschen Markt zurückgezogen hat, ist der Hersteller nur noch über den Distributor Securion AG vertreten. Als Integrationspartner von Securion hofft Wyschkon nun über den Dienstleistungsansatz Kunden besser überzeugen zu können: »Die hohen Anschaffungskosten der Rainstorage-Hardware rechnen sich für die meisten Anwender nicht. Bei uns zahlen sie jedoch nur für die tatsächlich migrierten Daten.«

___________________________________________

INFO

Request
Lichtenbergstraße 8, D-85748 Garching
Tel. 089 5484-2420, Fax 089 5484-2429
www.request2.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+