Data-Center-Ausrüstung

Dell bietet »Nexus«-Switches von Cisco an

29. Januar 2009, 6:00 Uhr | Bernd Reder
Dell bietet seinen Kunden nun auch denNexus-5020-Switch von Cisco an.

Dell und Cisco bauen ihre Zusammenarbeit im Bereich Data-Center aus. Ab sofort wird Dell seinen Kunden die »Nexus«-Switches der Reihe 5020 von Cisco anbieten, ergänzend zu den hauseigenen Servern und Speichersystemen.

Zwischen Dell und Cisco besteht bereits eine Technologiepartnerschaft, die beide Firmen jetzt erweitert haben. Gemäß der neuen Vereinbarung wird Dell die Nexus-5020-Switches von Cisco, die sowohl 10-Gigabit-Ethernet als auch Fibre-Channel-over-Ethernet (FCoE) unterstützen, in sein Server- und Storage-Portfolio aufnehmen.

Die Nexus-Systeme wird Dell zusammen mit den Servern der Poweredge-Serie und den Storage-Produkten der Reihe Equallogic, Powervault und Dell/EMC anbieten.

Nach Angaben der Firma beschränkt sich Dell nicht darauf, die Geräte à la Kistenschieber dem Anwender einfach hinzustellen. Vielmehr erhält dieser eine Data-Center-Infrastruktur, deren Teile aufeinander abgestimmt und getestet wurden.

LAN-, SAN- und Server-Cluster werden in einer Unified-Fabric-Architektur mit 10-Gigabit-Ethernet konsolidiert, die Protokolle wie Fibre-Channel, FCoE oder iSCSI unterstützt.

Darüber hinaus werden von den Dell/Equallogic-Arrays ab sofort auch die Cisco-Catalyst-4900-Rack-Switches unterstützt.

Hinweis: Special Data-Center 1/2009

Mehr Informationen zum Thema Data-Center finden Sie übrigens im Special »Data-Center 1/2009« auf Network Computing Online. Dort sind unter anderem Beiträge zu Virtualisierungstechniken, Energieeffizienz und Server-Plattformen für Virtualisierung zu finden.

Außerdem haben wir dort Beiträge zu den Einsatzmöglichkeiten unterschiedlichen Server-Typen (Blade, Rack-Systeme) zusammengestellt. Auch ein Artikel von Dell zu Blade-Servern ist dort zu finden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+