Netzwerkausrüstung für das Data-Center

Dell und Brocade kooperieren bei Switches und Storage-Systemen

3. September 2009, 14:49 Uhr | Bernd Reder
Auch die Switches der Reihe Big Iron RX von wird Dell künftig unter eigenem Namen an-bieten.

Netzwerk-Switches, Fibre-Channel-Komponenten und den »Data Center Fabric Manager« von Brocade wird Dell künftig seinen Kunden anbieten. Damit erweitert Dell die bereits bestehende Zusammenarbeit mit dem Hersteller.

Gerüchte, dass Dell und Brocade ihre Kooperation ausbauen, waren bereits Anfang der Woche aufgetaucht. Nun bestätigen beide Unternehmen einen Bericht des Wall Street Journal.

Die Vereinbarung zwischen beiden Firmen sieht vor, dass Dell Storage-Systeme, Fibre-Channel-Produkte und nicht zuletzt Ethernet-Switches von Brocade unter eigenem Namen anbieten wird.

Eine ähnliche Vereinbarung bei Speichergeräten besteht seit Jahren zwischen Dell und EMC.

Bestandteile des Pakets

Dell wird demnach seinen Kunden folgende Brocade-Lösungen offerieren:

• den »Brocade Data Center Fabric Manager« (DCFM),

• Hochleistungs-Switches für Rechenzentren, speziell den Brocade-8000-FCoE-Switch und die Systeme der Reihe DCX Backbone,

• Dell-Server, die mit dem Hostbus-Adapter Brocade 815/825 Fibre Channel oder dem Converged-Network-Adapter Brocade 1010/1020 ausgestattet sind,

• Switches der Reihe Brocade Net Iron MLX und Brocade Big Iron RX sowie

• Application-Switches auf Basis der Server-Iron-ADX-Serie.

Außerdem wollen beide Firmen neue Lösungen für das Management und die Virtualisierung von Rechenzentren entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit Brocade möchte Dell sein Portfolio für Betreiber von Rechenzentren ausbauen und damit Firmen wie Hewlett-Packard, IBM und Cisco Systems besser Paroli bieten.

Ergänzung für schlüsselfertige Virtualisierungslösung

Die Kooperation mit EMC dürfte die Allianz mit Brocade nicht belasten. EMC beliefert Dell »nur« mit Speichersystemen, etwa der Reihe Clariion. Die Hostbus-Adapter, Switches und Fibre-Channel-Produkte von Brocade ergänzen somit das Produktportfolio im Bereich Data-Center, das Dell seinen Kunden offeriert.

Bereits im Juni hatte Dell ein ganzes Bündel von Produkten für Rechenzentren vorgestellt (siehe Dell mit Produktoffensive bei Servern, Storage-Systemen und Virtualisierung). Dazu gehört eine schlüsselfertige Virtualisierungslösung, bestehend aus Blade-Servern, Storage-Arrays der hauseigenen Marke Equallogic, Cisco-Switches und Vmwares Virtualisierungsplattform vSphere 4.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+