Mobile Computing:Netbooks

Dells Netbook »Inspiron Mini 12« jetzt auch mit Ubuntu-Linux

16. Dezember 2008, 12:27 Uhr | Bernd Reder
Das Inspiron Mini 12 steht jetzt auch mit Ubuntu-Linux und ab Anfang 2009 mit Windows XP zur Verfügung - die bessere Wahl im Vergleich zum ressourcengierigen Windows Vista, das Dell zuerst als Standard-Betriebssystem anbot.

Die Auswahl an Betriebssystemen für sein Netbook »Inspiron Mini 12« erweitert Dell. Neben Windows Vista ist jetzt auch die Linux-Distribution Ubuntu verfügbar. Windows XP soll folgen.

Im November brachte Dell das Netbook Inspiron Mini 12 auf den Markt. Als Betriebssystem setzte der Hersteller beim Start des Mini-Notebooks auf das ressourcenhungrige Windows Vista.

Jetzt bietet Dell das Netbook auch mit der Linux-Version von Ubuntu an. Anfang kommenden Jahres soll dann noch Windows XP folgen.

Das ist auch notwendig, denn ein Rechner mit nur 1 GByte Arbeitsspeicher und einer »Atom«-CPU von Intel dürfte unter Windows Vista Basic nicht gerade ein »Rennpferd« sein. Auf der amerikanischen Web-Seite von Dell finden sich denn auch Stimmen von Usern, die sich über die niedrige Performance unter Vista beklagen. Da sich der Arbeitsspeicher nicht erweitern lässt, steht auch kein Ausweg aus dieser »Falle« offen.

Die Ubuntu-Ausgabe des Mini 12 ist mit Intels Atom-CPU Z520 mit 1,33 Taktfrequenz ausgestattet. Zum Vergleich: Die Vista-Version enthält einen Z530-Prozessor, der mit 1,60 GHz getaktet ist.

Technische Daten

Weitere »Tech Specs« des Mini-Notebooks: eine integrierte Webcam mit 1,3 Megapixel, eine Festplatte mit 40 oder 80 GByte (4200 Umdrehungen pro Minute) sowie ein Bluetooth-Modul und ein IEEE-802.11b/g-WLAN-Chip.

Das Display ist 12,1 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1200 x 800 Bildpunkten. Neben drei USB-Anschlüssen sind ein 3-in-1-Kartenleser, ein LAN-Interface (allerdings nur 10/100 MBit/s) sowie eine externe VGA-Schnittstelle vorhanden.

Bei Maßen von 299 x 27,61 (hinten) und 229 mm (B x H x T) bringt das Gerät rund 1,24 Kilogramm auf die Waage. Nach Angaben von Dell hält das Inspiron Mini 12 mit einem Drei-Zellen-Akku rund drei Stunden lang durch.

Der Preis: ab 429 Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+