Arbeiten im Ausland

Deutsche mobiler als Niederländer und Briten

28. November 2011, 13:02 Uhr | Elke von Rekowski
Karrieresprung: Viele IT-Spezialisten würden auch einen Job im Ausland annehmen (Foto: Kzenon - Fotolia.com).

Für viele deutsche IT-Fachleute kommt auch ein Job im Ausland in Frage. Die meisten versprechen sich davon eine berufliche Weiterentwicklung, Geld spielt eine weniger wichtige Rolle.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des IT Job Board.de. 71 Prozent der 249 Befragten haben sich schon einmal außerhalb Deutschlands beworben oder diesen Schritt in Betracht gezogen. Die Mobilität der Generation mit bis zu fünf Jahren Berufserfahrung ist hoch: Knapp 56 Prozent dieser Altersgruppe hat sich innerhalb ihrer kurzen Karriere bereits nach einem Job im Ausland umgeschaut. Unter den IT-Fachleuten, die inzwischen zehn bis 14 Jahre im Beruf arbeiten, bewarben sich 80 Prozent der Befragten schon einmal außerhalb Deutschlands oder zogen eine Bewerbung in Erwägung.

Vergleichbare Untersuchungen in den Niederlanden und Großbritannien zeigen, dass die Bereitschaft im Ausland zu arbeiten dort etwas geringer ausfällt. Unter den britischen Befragten mit zehn bis 14 Jahren Berufserfahrung haben sich lediglich 65,5 Prozent schon einmal jenseits der Insel nach einer Stelle umgeschaut (NL: 66,2 Prozent). Der wichtigste Beweggrund für diesen Schritt war im Gegensatz zu den Deutschen nicht die berufliche Weiterentwicklung sondern die Qualität der angebotenen Stelle. Außerdem wollen britische IT-Fachleute Erfahrungen mit anderen Kulturen sammeln, während für die Kollegen aus den Niederlanden die berufliche Weiterentwicklung wichtig ist. Die Höhe des Gehalts hat für britische und niederländische IT-Fachleute mehr Bedeutung als für die deutschen Kollegen. »In der IT ist Auslandserfahrung ein wichtiger Karrierefaktor, weil die Branche sehr international arbeitet, bedingt durch die Globalisierung und neue Outsourcing- und Dienstleistungsmodelle. Dementsprechend erfreulich ist die hohe Bereitschaft der deutschen Fachleute, ein oder zwei Jahre im Ausland zu arbeiten«, meint Stephan Busch, Sales Manager Deutschland beim IT Job Board. „Das bringe für Arbeitgeber jedoch nicht nur Vorteile mit sich: »Die hohe Mobilität der Fachleute bedeutet auch, dass sie international vergleichen und bei einem interessanten Angebot aus dem Ausland bereit sind zu wechseln«.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IT Job Board

Matchmaker+