Persönliche Daten im Internet

Die meisten PC-Nutzer halten Daten im Netz für sicher

6. Mai 2008, 10:27 Uhr | Bernd Reder

Die meisten deutschen Computernutzer haben keine Bedenken davor, persönliche Daten auf Plattformen im Internet zu speichern oder solche Informationen über das Web zu transferieren. Das ergab eine Umfrage, die der IT- und Telekommunikationsverband Bitkom durchführen ließ.

Das Vertrauen der Deutschen in die Sicherheit des Internet ist beachtlich. Nach einer Umfrage unter 1000 PC-Nutzern, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des ITK-Verbandes Bitkom durchführte, halten 57 Prozent der Befragten ihre Daten für sicher oder sogar sehr sicher. Nur jeder dritte PC-Nutzer (32 Prozent) hält seine Daten im Netz für »eher unsicher«. Lediglich 7 Prozent meinen, sie seien »völlig unsicher«.

»Das ist ein beachtlicher Vertrauensbeweis für das Web, aber es ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten«, kommentiert Bitkom-Präsidiumsmitglied Professor Dieter Kempf die Resultate. Es gehe nicht darum, tatsächlich vorhandene Gefahren zu verharmlosen, sondern den Nutzern wirksame Tipps zu geben

»Ob die Daten sicher sind, hängt wesentlich vom Anwender ab. Wer einige Grundregeln beachtet, kann seine Privatsphäre im Netz wirksam schützen«, so Kempf. Der Bitkom hat daher einige Tipps zusammengestellt, die zum Schutz persönlicher Informationen beitragen sollen, die auf Rechnern lagern oder über das Internet transferiert werden.

Tipps für den Schutz von vertraulichen Daten

PC-Sicherheit: Eine gute Sicherheitsausstattung ist besonders für Internet-Banking und Online-Shopping wichtig. Dazu gehören ein aktuelles Anti-Viren-Programm und eine Firewall, die den Rechner vor schädlichen Dateien aus dem Netz schützen. Zudem müssen diese Programme, ebenso wie das Betriebssystem, Web-Browser, Multimedia-Anwendungen et cetera, stets aktualisiert werden. Das verhindert, dass Angreifer Sicherheitslücken ausnutzen.


  1. Die meisten PC-Nutzer halten Daten im Netz für sicher
  2. Die meisten PC-Nutzer halten Daten im Netz für sicher (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+