Aktuelle White Paper und Case-Studies

Dieses Mal im Fokus: Datacenter und Netzwerke

28. Juli 2008, 9:31 Uhr | Lars Bube

Auch heute stellen wir Ihnen wieder drei besonders interessante White-Paper aus unserem Portal vor. Diese Woche geht es dabei um Stromsparserver, Verfahren, mit denen sich die Kosten von Rechenzentren ermitteln lassen, WDM (Wavelength Division Multiplexing) sowie integrierte Planungsprozesse.

Strom sparen mit Solaris Container

Server sind häufig nicht ausgelastet und verbrauchen zu viel Strom. Dieses technische Hintergrundpapier von Sun Microsystems beschreibt, wie Anwender mit Hilfe von Solaris Containern mehrere Applikationen parallel - und doch voneinander abgeschottet - auf einem Strom sparenden Sun-Fire-T2000-Internet-Server betreiben können.

Die wahren Kosten des Rechenzentrums ermitteln

Beschrieben wird eine verbesserte Methode zur Ermittlung der Total Cost of Ownership (TCO) für die physische Datencenter- und Serverraum-Infrastruktur. Außerdem setzen die Autoren von APC-MGE diese Kosten zur gesamten IT-Infrastruktur in Bezug, und das anhand von Beispielen.

Dabei werden die einzelnen Kostenblöcke aufgelistet. Die Analyse macht deutlich, dass der größte Kostenverursacher eine überdimensionierte Server- und Netzwerk-Infrastruktur ist.


  1. Dieses Mal im Fokus: Datacenter und Netzwerke
  2. ERP-Software im Verlagswesen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+