IT-Sicherheit: Messaging

Disaster-Recovery vereinfacht

11. September 2007, 20:14 Uhr |

Mirapoint hat mit der »Remote Site Replication« (RSR) eine Disaster-Recovery-Lösung für Unternehmen und Betreiber großer Messaging-Netzwerke in ihre Produktpalette aufgenommen. Diese Funktion schützt E-Mail-Systeme vor Datenverlusten und Ausfällen.


Mithilfe der Systeme von Mirapoint können Anwender eine ausfallsichere Messaging-Infrastruktur aufbauen.

Die Funktion RSR gewährleistet den kontinuierlichen Zugriff auf E-Mails, indem es Kopien der geschäftskritischen Nachrichten anlegt und remote speichert. Unternehmen sind so in der Lage, die Verfügbarkeit des E-Mailsystems samt Inhalten auch nach einem Schadensfall zu gewährleisten und die Integrität der Daten sicherzustellen.

Gleichzeitig archiviert die Lösung von Mirapoint Nachrichten über einen längeren Zeitraum, um interne Regeln (Policies) und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, Stichwort Compliance. RSR kommt zusammen mit den Mail- und Security-Appliances von Mirapoint zum Einsatz.

Für David Hill ist es schwierig, wenn nicht gar unmöglich, den erfolgreichen Ablauf von Geschäftsprozessen ohne ein präventives Disaster-Recovery-System zu gewährleisten. Hill ist Vorstandsvorsitzender der Mesabi Group und Autor des Reports »Data Protection: Adapting to the Sea Change« aus dem Jahr 2007.

»Mirapoints Lösung reduziert Ausfallzeiten auf ein Minimum und sorgt dafür, dass unternehmenskritische Daten immer verfügbar sind. Im Ergebnis können Unternehmen so das Risiko von Ausfällen auf Grund von Störungen mindern und die Kontinuität der Geschäftsabläufe absichern«, so Hill.

www.mirapoint.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+