USB-Hub für Anschluss von Peripheriegeräten

Drucker drahtlos ansteuern

17. Oktober 2007, 14:19 Uhr | Bernd Reder
Bringt bis zu fünf Peripheriegeräteins Netz: der USB-Hub F5L009ea von Belkin.

Bis zu fünf USB-Geräte lassen sich mit dem Netzwerk-USB-Hub F5L009ea von Belkin in ein kabelgestütztes oder Funknetz integrieren.

Außenstellen, Kleinfirmen oder das Home-Office sind typische Einsatzgebiete des USB-Hubs F5L009ea von Belkin. An das System lassen sich bis zu fünf USB-2.0-Geräte ankoppeln.

Dies können Drucker, Scanner und Multifunktionsgeräte sein, aber auch andere Komponenten mit USB-Anschluss, etwa externe Festplatten und NAS-Systeme (Network Attached Storage) für Backups.

Ins LAN wird der Hub über eine Ethernet-Schnittstelle (10 und 100 MBit/s) integriert. Wer »wireless« auf das Gerät zugreifen möchte, benötigt einen separaten WLAN-Router.

Zugang zu WLANs mittels Router

Aus nahe liegenden Gründen empfiehlt Belkin ihren eigenen N1-Wireless-LAN-Router. Es kommen natürlich aber auch Geräte anderer Hersteller in Frage.

Der F5L009ea wird einer Installations-CD, einem RJ45-LAN-Kabel, Netzteil und einer Installationsanleitung ausgeliefert. Das Handbuch befindet sich auf der CD.

Neben Windows XP unterstützt das System auch Windows Vista, in beiden Fällen die 32-Bit-Version. Von Linux und MacOS ist – leider – nicht die Rede. Der Preis beträgt laut Liste rund 120 Euro.

www.belkin.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+