Datenübertragung über Stromnetz

DS2 bringt Powerline-Chip mit 400 MBit/s

22. Oktober 2007, 11:01 Uhr | Bernd Reder
Schaffen bald 400 MBit/s: Powerline-Adapter mitBausteinen der spanischen Firma DS2.

Anfang November will die spanische Firma DS2 einen Baustein vorstellen, der die Datenübertragung über das Stromnetz mit 400 MBit/s ermöglicht.

DS2 trägt damit nach eigenen Angaben dem Trend Rechnung, dass die Anforderungen an Netze in Firmen und privaten Haushalten ab 2009 extrem steigen. Dann muss die Infrastruktur in der Lage sein, drei HDTV-Video-Streams gleichzeitig zu verarbeiten.

Hinzu kommen Services wie Voice-over-IP und der klassische Zugriff auf das Internet mit immer höheren Datenraten.

Laut DS2 sind die Chips für 400 MBit/s interoperabel zu Geräten, die mit 200 MBit/s arbeiten. Derzeit sind 200 MBit/s über das Stromnetz die maximal erreichbare Datenrate.

Die neuen Bausteine sollen ab 2009 zur Verfügung stehen. Die Chips für 200 MBit/s von DS2 kommen unter anderem in Powerline-Geräten von Buffalo, D-Link und Netgear zum Einsatz. Auch Carrier wie BT, France Télécom, Telefonica und Telecom Italia haben die Produkte von DS2 zertifiziert.

Powerline Communications eignet sich vor allem für kleinere Unternehmen, Home-Offices und Privatanwender. Da sich alle Teilnehmer bei der Datenübertragung über die Stromleitung die Bandbreite teilen müssen, ist die Zahl der Stationen in einem solchen Netz begrenzt.

www.ds2.es


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+