Google mit E-Commerce-Ambitionen?

Ebay-Managerin wechselt zu Google

17. Februar 2010, 15:49 Uhr | Matthias Hell
Macht Google fit für den E-Commerce: Stephanie Tilenius

Die bisherige Nordamerika-Chefin von Ebay, Stephanie Tilenius, wechselt zu Google. In ihrer neuen Funktion amtiert Tilenius als »Vice President of Commerce«, was nun Spekulationen über ein verstärktes E-Commerce-Engagement antreibt.

Stephanie Tilenius heißt der neue »Vice President of Commerce« von Google. Für Aufsehen sorgt die Personalie nicht nur, weil der Internetkonzern die Position neu geschaffen hat, sondern auch weil Tilenius als langjährige Ebay-Mitarbeiterin ein echtes E-Commerce-Urgestein ist: Die Mitgründerin der Web-Company PlanetRx.com stieß 2001 zu Ebay und verantwortete zunächst Teile des Auslandsgeschäfts sowie das amerikanische Etailer-Geschäft von Paypal. Zuletzt amtierte Tilenius als Nordamerika-Chefin von Ebay und verließ das Unternehmen Ende 2009 im Rahmen einer weltweiten Neuaufstellung (CRN berichtete).

Nicht nur ihr Leistungsausweis, auch der Titel von Tilenius’ neuer Position bei Google deutet darauf hin, dass der umtriebige Internet-Konzern künftig auch das E-Commerce-Geschäft aktiver betreiben will. So wird in Branchenkreisen gemunkelt, die Managerin solle unter anderem neuen Wind in den Google-Bezahlservice Checkout bringen sowie neue Initiativen im Onlinehandels-Bereich anstoßen. Dabei bewegt sich Google allerdings auf dünnem Eis: So verdankt der Konzern einen großen Teil seiner Einnahmen der Partnerschaft mit Herstellern und E-Commerce-Anbietern im Rahmen seiner Werbeprogramme Adwords und Adsense.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Weitere Artikel zu eBay GmbH

Matchmaker+