Praxis: Auto-HiFi im Oldtimer

Edler Sound für schöne Schlitten

7. Februar 2011, 13:10 Uhr |

Oldtimerfans haben gemeinhin bei der Fortbewegung mit ihrem Mobil einen weitaus höheren Anspruch als nur von A nach B zu gelangen. Dementsprechend sollte auch das Soundsystem für die Edelkarosse dem Ambiente angepasst werden - damit auch schön aussieht, was gut klingt.

Wer einen Oldtimer fährt, tut dies normalerweise nicht, um von A nach B zu kommen – hier ist der oft zitierte Weg das Ziel. Ungedämpfter Motorensound, das Flair vergangener Tage und dazu das passende Lied aus der gleichen Zeit – das alles zusammen rührt das Herz.

Wenn sich der gute alte Hit dann allerdings scheppernd, in Mono und unendlich leise aus den meist schon moribunden Lautsprechern quält, ist die gute Stimmung schnell dahin. Der Oldie-Fahrer gerät in einen Zwiespalt: Soll er das schöne Originalradio gegen ein modernes Modell mit entsprechend unpassendem Design tauschen?

Wohin mit den Lautsprechern? Etwa Löcher in die gerade teuer belederten Türverkleidungen schneiden? Und wer soll das alles überhaupt fachgerecht einbauen?

So kriegt man eine gute, aber gleichzeitig unauffällige Anlage in seinen Oldtimer:

Edler Sound im Oldtimer

Alle Bilder anzeigen (16)


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+