Alles unter einem Dach

Einblick in Unified-Communications

17. Februar 2009, 7:20 Uhr | Werner Veith
Das IP-Telefon »L680« von Swyx

Mit Unified-Communications wird die Telefonie zu einem leistungsfähigen Instrument innerhalb eines Kommunikationsverbunds. Daher ist es wichtig diesen Ansatz zu verstehen, und dessen Einsatzmöglichkeiten zu beurteilen.

Sie arbeiten so eng zusammen und haben bislang doch nie so recht zusammengefunden: Obwohl Telefon und Computer zur Grundausstattung jedes Büroarbeitsplatzes gehören, waren beide Geräte in ihren jeweiligen Technologie-Welten gefangen. Zwar gibt es dafür schon länger CTI (Computer-Telephony-Integration), um etwa das Telefon mit dem Computer zu steuern. Aber CTI hat sich nie auf breiter Ebene durchgesetzt. Unified-Communications (UC) heißt nun das Stichwort, das dieser Trennung ein Ende bereiten soll.

Es wächst zusammen, was längst zusammen gehört: Das Telefon ist im Kommunikationszeitalter zu einem wichtigen Business-Tool geworden. Es müsste daher eigentlich in die Arbeitsbereich der Mitarbeitern integriert sein: Wählen aus Applikationen heraus oder Mailbox-Nachrichten im E-Mail-Postfach. Gut ist es auch, direkt auf dem Bildschirm sehen, wer anruft und dazu den Kundendatei-Eintrag auf den Schirm bekommen.

Dass dem nicht so ist, liegt wohl auch an den verschiedenen Übertragungs-Standards: Ethernet-Kabel und das IP-Protokoll auf der einen Seite, Klingeldraht und Telefonstandards auf der anderen. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch die IP-Technologie mit VoIP auch im Telefonsektor etabliert, die Grenzen verschwimmen. Eine ganze Reihe an Unternehmen haben mittlerweile entsprechende Lösungen für den Business-Einsatz im Angebot. Die besondere Herausforderung besteht dabei darin, sämtliche Kommunikationskanäle zu einer einheitlichen Plattform und Benutzeroberfläche zu verbinden. Zu den Kanälen gehören etwa Telefonie, Voicemail, E-Mail, Verfügbarkeitsinformationen (Präsenz), Fax, Instant-Messaging, Application-Sharing oder mobile Kommunikation. Mitarbeiter sollen so in die Lage sein, weitestgehend ohne störende Medienbrüche und unproduktive Wartezeiten zu kommunizieren.


  1. Einblick in Unified-Communications
  2. Auf dem Weg zu Unified-Communications
  3. Anrufe bessern steuern
  4. Ein Apparat für unterwegs und im Büro
  5. Die Wahl zwischen Outsourcing oder Eigenregie

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+