Eins für Skype

27. Oktober 2008, 10:46 Uhr |

Philips VOIP841 – Eine schnurloses Telefon, das Skype-Usern gefallen wird – leider aber auch wirklich nur Skype-Usern, denn dies ist der einzige VoIP-Dienst, den es unterstützt.

Das Philips-VOIP841 ist an und für sich ein exzellentes schnurloses VoIP-Telefon. Aber leider unterstützt es für VoIP-Anrufe lediglich Skype, womit sein Glanz etwas verblasst. Immerhin erlaubt das VOIP841 auch Anrufe über das herkömmliche Telefonnetz, womit es flexibler ist, als reine Skype-Phones. Wegen der Einschränkung auf Skype als VoIP-Provider ist das Telefon aber weniger gut für den professionellen Einsatz in Unternehmen geeignet. Das VOIP841 kommt wie das Linksys-CIT400 mit einem Handset, einer Basisstation, einem Ladegerät und allen notwendigen Kabeln. Eine Basisstation unterstützt bis zu vier Handsets und die Handsets bis zu vier Basisstationen. Benötigten ältere Philips-VoIP-Telefone, beispielsweise das VOIP321, für Skype-Calls noch einen PC, ist ein solcher beim VOIP841 nicht mehr erforderlich. Der Benutzer verbindet die Basisstation einfach mit einer Standard-RJ11-Telefonbuchse und mit einem gewöhnlichen Ethernet-Kabel über Switch, Router oder Modem direkt mit dem Breitbandnetzwerk. Während die Basisstation irgendwo in der Nähe des Telefonanschlusses und Routers oder Modems aufgestellt wird, platziert der Benutzer das Handset beziehungsweise dessen Ladestation dort, wo es für ihn am bequemsten ist. Das Handset nutzt DECT-Technik, womit Interferenzen mit einem Wireless-Netzwerk nicht zu erwarten sind.

Das Setup ist einfach. Der Benutzer schließt alle notwendigen Kabel und die Netzteile für die Basis- und die Ladestation an. Dann folgt die Skype-Konfiguration: Das Telefon kann mit einem bereits existierenden Skype-Konto konfiguriert werden. Der Benutzer kann aber direkt über das Handset auch ein neues Skype-Konto erzeugen. Auch das ist nicht weiter schwer und verlangt lediglich die Eingabe des Länder- und Gebiets-Codes, eines Benutzernamens und Passworts. Schließlich ist nur noch das Skype-Agreement zu akzeptieren. Selbstverständlich bucht sich das Telefon beim Einschalten der Basisstation automatisch bei Skype ein.

Die gesamte Konfiguration erledigt der Benutzer über das Handset. Die farbige Schnittstelle ist sehr einfach zu benutzen und löst mit 128 x 128 Pixel noch adäquat auf. Die hintergrundbeleuchteten Tasten des Handsets sind schön groß und eindeutig beschriftet. Die weiße Hintergrundbeleuchtung des Displays lässt sich dimmen.

Die Qualität der Skype-Calls ist natürlich von der Qualität der vorhandenen Internetverbindung abhängig. Im Test war die Sprachqualität nicht überragend, aber keinesfalls problematisch. Die Sprachqualität bei Anrufen über das öffentliche Telefonnetz war ausgezeichnet. Die Lautstärke ist in fünf Stufen regelbar.

Das VOIP841 bietet alle Merkmale eines komfortablen schnurlosen Telefons, darunter Anrufmanagement mit Anrufer-ID, Warteschleife, Anrufweiterschaltung und Mikrofon-Stummschaltung. Die Freisprechfunktion schaltet die Stimme des Anrufers auf einen integrierten Lautsprecher. Ans Handset lässt sich außerdem ein Headset anschließen. Unterschiedliche Klingeltonprofile unterscheiden Anrufe aus dem Festnetz und aus dem Internet. Das integrierte Telefonbuch des VOIP841 speichert bis zu 500 Skype-Einträge.

Die Gesprächs- und Standby-Zeiten für das Handset gibt Philips mit 12 beziehungsweise 120 Stunden an. Das Telefon nutzt zwei wiederaufladbare AAA-NiMH-Batterien.

Natürlich bietet das VOIP841 viele Featuers, die Skype betreffen. Es unterstützt normale Skype-zu-Skype-Calls, Skype-Out-Calls und Voicemail. Das Guthaben für Skype-Out-Calls zeigt das Telefon im Ruhezustand an. Der Benutzer kann das VOIP841 so einstellen, dass es ihn automatisch informiert, wenn eine neue Skype-Software zur Verfügung steht. Die tatsächliche Aktualisierung der Software erfolgt bei eingestellter automatischer Aktualisierung nach der Benachrichtigung durch einen Druck auf OK. Bei Anrufen zu einem Festnetzanschluss kann der Benutzer natürlich wählen, ob er Skype-Out oder das öffentliche Telefonnetz verwenden möchte. Einen automatischen Vorschlag, wie ihn beispielsweise das Linksys-CIT400 unterbreitet, erhält der Benutzer vom VOIP841 allerdings nicht.

dj@networkcomputing.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+