WLAN: Echtzeit-Ortung

Ekahau: WLAN-Tag mit Display und Zweiwege-Messaging

12. September 2007, 1:37 Uhr | Bernd Reder

Das »T301-B«-Funketikett von Ekahau ist mit einem Display ausgerüstet. Es zeigt Textnachrichten an und erlaubt dem Anwender, den Empfang einer Botschaft mithilfe zweier Tasten zu bestätigen.


Wird bald um ein Funketikett mit Display erweitert: Die Familie der T301-WLAN-Tags von Ekahau.

Damit ist der Tag eine Kombination aus Funk-Etikett und Pager. Die Kommunikation läuft allerdings über ein Wireless LAN. Mit dem Tag lässt sich zudem der Standort von Menschen oder Gegenständen ermitteln, vorausgesetzt, sie befinden sich in Reichweite des Funk-LANs.

Dank einer Zweiwege-Messaging-Technik kann der Anwender die Sendetaste des T301-B nutzen, um Kollegen über Wartungsprobleme, den Status eines Anlagegutes oder über die Entnahme eines Gerätes oder Verbrauchsgutes aus dem Bestand zu informieren.

Ekahau hat spezielle Funktionen für Sicherheits- und Schutzanwendungen in das Gerät integriert. So ist es mit einer Alarmschlaufe ausgestattet, mit der ein Mitarbeiter um Hilfe rufen kann.

Dies ist für Firmen von Interesse, die innerhalb der Europäischen Union tätig sind. Denn EU-Richtlinien verlangen, dass ein Unternehmen Mitarbeitern, die an abgelegenen Orten tätig sind, ein Mittel zur Verfügung stellt, mit dem sie im Notfall Hilfe rufen können.

T301-B wird ab der zweiten Jahreshälfte in Versionen mit und ohne Display verfügbar sein. Der Tag ist Bestandteil der RTLS-Lösung (Real-Time Location Service) von Ekahau.

www.ekahau.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+