4-in-1-Multifunktionssystem

Epson mit Tintenstrahler für kleine Firmen und Arbeitsgruppen

1. September 2009, 12:53 Uhr | Bernd Reder

Drucken, kopieren, faxen und scannen kann der Stylus Office BX610FW von Epson. Das Tintenstrahlsystem mit integrierten Interfaces für kabelgestützte und Funknetze eignet sich nach Angaben des Herstellers vor allem für Arbeitsgruppen und kleinere Unternehmen.

Rund 220 Euro (Listenpreis) kostet der Stylus Office BX610FX von Epson. Der Farb-Tintenstrahldrucker schafft laut Hersteller bis zu 38 DIN-4-Seiten pro Minute, und zwar in Schwarz-Weiß und Farbe (in Entwurfsqualität). Will der Nutzer eine einem Laser-Ausdruck vergleichbare Qualität, sind es bis zu 9,3 Farbseiten in der Minute.

Der Flachbett-Scanner hat eine Auflösung von 2400 dpi. Er verarbeitet Vorlagen in Formaten bis DIN-A4. Das Fax-Modul überträgt Daten mit 33,6 kBit/s. Der Seitenspeicher hat eine Kapazität von bis zu 180 Seiten.


Der Epson Stylus Office BX610FX druckt und kopiert bis zu 38 DIN-A4-Seiten in der Minute.

Das Papiermagazin des Systems fasst 120 Blatt (bis DIN-A4). Das ist für kleinere Arbeitsgruppen ausreichend. Der Papiereinzug ist für maximal 30 Blatt ausgelegt.

Schnittstellen für WLAN und drahtgestütztes Ethernet

Ebenso wie Konkurrenten lassen sich bei dem Multifunktionssystem die vier Tintenpatronen separat austauschen. Dies wirkt sich günstig auf die Druckkosten aus.

In ein Netzwerk lässt sich das Gerät auf zweierlei Arten integrieren: entweder über ein WLAN-Modul (IEEE 802.11b und g) oder ein drahtgebundenes Ethernet-Interface (100Base-TX). In der Preiskategorie von rund 200 Euro ist das nicht allzu häufig zu finden.

Fotofreunde werden zu schätzen wissen, dass ein Leser für Compact-Flash- und SD-Speicherkarten vorhanden ist. In Verbindung mit der Pictbridge-Funktion und einem 6,3 cm großen LC-Display lasse sich somit Fotos einer Digitalkamera direkt auf dem Stylus Office BX610FX ausgeben.

Der Listenpreis des Systems beträgt, wie erwähnt, rund 220 Euro. Im Online-Handel ist das 4-in-1-System derzeit für etwa 200 Euro zu bekommen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+