Karussellgeschäfte auch bei IT-Firmen

Ermittler jagen Umsatzsteuerbetrüger in der IT-Branche

11. Juli 2012, 12:55 Uhr | Samba Schulte
(Bild: Feng Yu, Fotolia)

Steuerfahnder haben europaweit eine Razzia gegen Umsatzsteuerbetrüger durchgeführt. Durch Scheinwarenkreisläufe sei ein Schaden von mehr als 120 Millionen Euro entstanden. In den Fokus der Ermittler gerieten auch IT-Anbieter.

Bereits am 14. Juni durchsuchten mehr als 700 Kriminalbeamte und Steuerfahnder unter Einsatzleitung des Bayerischen Landeskriminalamtes und der Staatsanwaltschaft Augsburg über 100 Räumlichkeiten im ganzen Bundesgebiet sowie in Österreich, Belgien, Niederlande, Dänemark, Spanien (Mallorca) und Schweden. Die Behörden ermitteln wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung, des gewerblichen Umsatzsteuerbetrugs und der Geldwäsche. Demnach haben die Verdächtigten zahlreiche Gesellschaften im In- und Ausland gegründet, um Steuern zu hinterziehen. In Absprache brachten sie über diese Gesellschaften Waren vom Ausland ins Inland, wobei sie diese verbilligten. Dabei hätten die jeweiligen Käufer im Inland Umsatzsteuervorauszahlungen angemeldet, aber in der Folge beim Weiterverkauf diese nicht ordnungsgemäß an das Finanzamt abgeführt. So seien Scheinwarenkreisläufe entstanden, die einen einen Umsatzsteuerschaden von mehr als 120 Millionen Euro zur Folge hatten.

Bei den Durchsuchungen wurden 30 Personen verhaftet, davon 19 in Deutschland. Alle im Inland Festgenommenen wurden bereits dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft nennt mit Verweis auf das Steuergeheimnis und die noch andauernden Ermittlungen keine Namen zu verdächtigten Firmen und Personen.

Nach Informationen der Computer Reseller News sind aber auch mehrere IT-Firmen Ziel der Ermittlungen. Der Sprecher einer betroffenen Firma beteuert gegenüber CRN, dass man ohne eigenes Zutun in die Karusellgeschäfte hineingezogen wurde und bei der Aufklärung der Vorfälle mit den Behörden kooperiere.

Mehr zum Thema lesen Sie in der kommenden CRN-Ausgabe 28/2012!


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+