Mobile Anwendungen

Facebook für Blackberry-Smartphones

29. Oktober 2007, 10:50 Uhr | Bernd Reder
Jetzt auch

Mit der Software »Facebook for Blackberry Smartphones« können Nutzer der Mobilgeräte von Research In Motion jetzt auf die Social-Networking-Plattform Facebook zugreifen.

Facebook ist zwar keine klassische Geschäftsanwendung. Dennoch nutzten auch viele Business-User, also die traditionelle Klientel von Research In Motion, diesen Service.

Deshalb hat RIM die Software »Facebook for Blackberry Smartphones« vorgestellt. Sie steht kostenlos zum Herunterladen bereit, und zwar über eine Web-Seite von RIM und über Facebook.

Mit der Applikation können Facebook-Nutzer Nachrichten, Kontaktanfragen oder Bilder empfangen und versenden. Dabei setzt RIM die Push-E-Mail-Fähigkeiten des Blackberry ein: Die User werden automatisch benachrichtigt, wenn neue Beiträge von Mitgliedern ihres Facebook-Netzwerks hochgeladen werden.

Details zu Facebook

Facebook wurde vor drei Jahren von dem amerikanischen Studenten Mark Zuckerberg entwickelt. Mittlerweile hat sich der Service zu einer der weltweit führenden Social-Networking-Plattformen entwickelt.

In der vergangenen Woche kaufte Microsoft für 240 Millionen Dollar 1,6 Prozent der Anteile von Facebook. Der Software-Hersteller will sich damit einen Teil des Online-Anzeigengeschäfts sichern, das Facebook vorantreibt.

Derzeit hat der Service rund 50 Millionen Nutzer. Microsoft erwartet, dass es »in naher Zukunft« an die 200 bis 300 Millionen sein werden.

Damit ist Facebook eine ideale Plattform für Online-Anzeigen. Dieses Geschäft hat weltweit derzeit ein Volumen von etwa 40 Milliarden Dollar. In zwei bis drei Jahren sollen es 80 Milliarden Dollar sein.

www.blackberry.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+