Soziales Netzwerk überraschend schwach verbreitet

Facebook hat’s in Deutschland schwer

13. Januar 2011, 16:03 Uhr | Matthias Hell
Facebook in Deutschland: Viele Nutzer, bescheidener Verbreitungsgrad

Der Bekanntheitsgrad von Facebook ist auch hierzulande sehr hoch und geht es um die Anzahl der Facebook-Nutzer, verpasst Deutschland nur knapp die Top Ten. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung hat das Soziale Netzwerk aber noch einen überraschend geringen Verbreitungsgrad.

Das Marktforschungsinstitut Socialbakers bezeichnet sich selbst als »Heart of Facebook Statistics« und ist auch eine der ergiebigsten Auskunftsquellen für alle Informationen zu dem Sozialen Netzwerk. Eine Überraschung brachte nun die Auswertung der Facebook-Nutzerzahlen zutage: In Deutschland ist das Netzwerk weniger gut etabliert, als man auf Grund des allgemeinen Bekanntheitsgrades meinen möchte.

Mit 14.232.960 Nutzern liegt Deutschland zwar weltweit auf dem elften Platz der Länder mit den meisten Facebook-Usern, doch beträgt der Verbreitungsgrad nur 17,3 Prozent – das entspricht Platz 98 unter insgesamt 213 gelisteten Territorien. Zum Vergleich: Norwegen kommt mit 2.360.100 Usern immerhin auf eine Facebook-Verbreitung von 50,47 Prozent und damit auf Platz 10. 191.740 isländische Facebook-Nutzer bescheren der Inselnation sogar einen Penetrationsgrad von rund 62 Prozent und damit Platz 3.

Das Land mit den meisten Facebook-Mitgliedern sind laut Socialbakers übrigens die USA mit 146.591.880 Nutzern. Mit einem Verbreitungsgrad von 47,25 Prozent liegen die Vereinigten Staaten in dieser Hinsicht zudem auf Platz 14. Die höchste Facebook-Verbreitung findet sich mit 72,27 Prozent auf den Falkland Inseln und selbst der Vatikan kommt dank seiner 320 Nutzer auf einen Penetrationsgrad von 38,60 Prozent. Die geringste Facebook-Verbreitung findet sich laut der Aufstellung übrigens in China – 295.400 User verpuffen in der Milliardennation wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Facebook

Matchmaker+