500 Millionen Dollar Investment bei Facebook

Facebook ist 50 Milliarden Dollar wert

3. Januar 2011, 12:39 Uhr | Matthias Hell
Facebook-Chef Marc Zuckerberg darf sich über weitere Fantistilliarden freuen

Das amerikanische Geldinstitut Goldman Sachs und das russische Investmentunternehmen Digital Sky Technologies haben sich mit zusammen 500 Millionen Dollar an Facebook beteiligt. Das Soziale Netzwerk wird damit auf einen Gesamtwert von über 50 Milliarden Dollar taxiert.

Wie die New York Times berichtet, kann sich das Soziale Netzwerk Facebook über neue Investments in Höhe von über 500 Millionen Dollar freuen. Während rund 450 Millionen Dollar davon von der Investmentbank Goldman Sachs stammen, steuert das russische Investmentunternehmen Digital Sky Technologies 50 Millionen bei. Durch die Finanzierungsrunde lässt sich der aktuelle Gesamtwert von Facebook auf über50 Milliarden Dollar taxieren. Als im Oktober 2007 Microsoft Facebook-Anteile für 240 Millionen Dollar erwarb, wurde der Gesamtwert des Sozialen Netzwerks noch auf insgesamt 15 Milliarden Dollar geschätzt (CRN berichtete).

Zwar wollten sich weder Goldman Sachs noch Digital Sky Technologies zu dem Medienbericht äußern, doch weiß die New York Times zu berichten, dass alleine Goldman bis zu 1,5 Millarden Dollar an zusätzlichen Investorengeldern für Facebook einsammeln wolle. Einer der Hauptprofiteure des aktuellen Deals soll Facebook-Gründer Mark Zuckerberg sein. Sein Vermögen habe sich durch das Investment verdoppelt. Letzte Schätzungen gingen bei Zuckerberg von einem Vermögen von 6,9 Milliarden Dollar aus – damals wurde Fabebook aber noch »lediglich« mit 23 Milliarden Dollar taxiert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Facebook

Matchmaker+