Anwenderabgleich mit Active-Directory 2008

Fax-Server von Open Text arbeitet unter Vmware

11. Dezember 2008, 14:19 Uhr | Werner Veith

In der Version 9.4 hat Open Text beim »Fax Server« die Unterstützung für Fax-over-IP (T.38) verbessert, kommuniziert mit dem Active-Directory und läuft auf dem »ESX Server« von Vmware. Der »Fax Server Connector 2.0« für Microsofts »SharePoint Server 2007« erlaubt das Faxen innerhalb von Sharepoint-Team-Sites und Dokument-Bibliotheken.

In anderen Ländern der Erde ist es nur schwer zu vermitteln, aber in Deutschland sind Faxe immer noch ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftskommunikation. Nach Open Text den Fax-Server-Hersteller Captaris übernommen hat, bringt es nun mit der Version 9.4 die erste eigene Version. Diese unterstützt Active-Directory 2008, erweitert die Fax-over-IP-Funktionen (T.38) oder liefert den »Enterprise Fax Reporter« für Reports über Fax-Aktivitäten. Mit der Unterstützung des ESX-Servers von Vmware ab der Version 3.0.1 vereinfacht sich die Bereitstellung des Fax-Servers. Bei einem Hardware-Ausfall kann der Administrator beispielsweise auf einem anderen Rechner ein Fax-Server-Image starten. Es gibt eine verbesserte Texterkennung, Online-Produktregistierung und einen Service-Account-Editor.


Über den »Fax Manager« verwaltet der IT-Administrator den Fax-Server 9.4.

Durch die Unterstützung von Active-Directory 2008 kann der Fax-Server Anwender mit dem Verzeichnis synchronisieren. Wichtig für den Einsatz ist auch, dass der Connector zu Exchange 2007 auch die 64-Bit-Version des Windows-Servers 2008 in der Standard- und Enterprise-Version unterstützt. Außerdem ist nun IPv6 integriert. In Systemlandschaften mit mehreren Routern erlaubt der Fax-Server für Fax-over-IP (FoIP) nun mittels Wahlregeln ein Fail-over.

In dem Fax-Server arbeitet nun die OCR-Engine von Recostar. Die Einstellung erfolgt über das Conversion-Engine-Kontrollpanel. Dazu muss wenigstens ein »WorkServer«-Modul für die OCR-Verarbeitung eingestellt sein. Laut Open Text soll die Zeichenerkennung nun besser sein.

Dateianhänge zu Faxen kann der Nutzer nun per Drag-and-Drop anhängen. Benachrichtigungen über den Faxversand »Include Fax with Notification« mit Exchange, Groupwise, Notes und SMTP-Gateways enthalten nun auch eine Kopie des versandten Textes. Auch nur die erste Seite ist möglich.

Mit dem Fax-Server-Connector 2.0 verschicken die Nutzer Faxe innerhalb von Team-Sites und Dokument-Bibliotheken. Der Import von Faxen aus dem Fax-Server in die Dokument-Bibliothek erfolgt automatisch. Eine Workflow-Engine indexiert gleichzeitig. Außerdem ist nun eine Volltextsuche in Faxen möglich. Dies setzt aber den »TIFF iFilter« von Open Text voraus.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+