Mobile Computing

Flash-Disk von Power Quotient mit 256 GByte

11. September 2007, 21:59 Uhr | Bernd Reder

Die taiwanesische Firma Power Quotient hat eine Solid-State-Disk (SSD) mit einer Kapazität von 256 GByte vorgestellt. Die Flash-Festplatte eignet sich wegen des niedrigen Stromverbrauchs und der Robustheit vor allem für den Einsatz in mobilen Rechnern.


Derzeit größte Solid-State-Disk: Die Flash-Festplatte von Power Quotient fasst 250 GByte Daten.

Die SSD mit der Bezeichnung »256 GB SSD Turbo+« von Power Quotient International (PQI) übertrumpft die bislang größte Flash-Harddisk von Super Talent Technology um das Doppelte. Die SSD Turbo hat das Format 2,5 Zoll, eignet sich somit also vor allem für den Einbau in Notebooks.

Die Datentransferrate beträgt nach Angaben von PQI rund 60 MByte/s. Wie viel das gute Stück kosten wird, wollte der Hersteller nicht sagen. Er dürfte jedoch bei etwa 2500 Dollar liegen. Das ist natürlich jenseits von Gut und Böse.

Zum Vergleich: eine herkömmliche S-ATA-Festplatte im Format 2,5 Zoll mit 250 GByte Kapazität von Fujitsu kostet hier zu Lande im Online-Handel etwa 135 Euro. Allerdings setzen die Hersteller von SSDs darauf, dass der Preis ihrer Produkte dank der steigenden Nachfrage schnell fallen wird.

Neben PQI und Super Talent zählen Samsung und die US-Firma Sandisk zu den bekanntesten Anbietern von Solid-State-Disk-Laufwerken.

www.pqi.com.tw


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+