Carrier-Ethernet

Fluke Networks tritt Metro-Ethernet-Forum bei

18. Februar 2008, 11:19 Uhr | Bernd Reder
Mit dem

Spezialist Fluke Networks ist dem Metro-Ethernet-Forum beigetreten.

Dem Metro-Ethernet-Forum (MEF) gehören derzeit mehr als 120 Firmen aus der Daten- und Telekommunikationsbranche an, darunter Netzausrüster, Service-Provider und Betreiber von Kabelnetzen. Das Forum erarbeitet Standard für den Transport von Ethernet-Daten über Transportnetze im regionalen Bereich.

Fluke Networks hat im Oktober vergangenen Jahres ein Analyse-System für Metro-Ethernet-Netze vorgestellt, den »Metroscope Carrier Ethernet Analyzer«. Mit dem System lassen sich Verbindungen durchmessen und Service-Level-Agreements verifizieren.

Die jüngste Initiative des MEF will Carrier-Ethernet in den Backhaul-Netzen von Mobilfunk-Service-Providern zum Durchbruch verhelfen. Laut Mike Howard, Senior Analyst bei Infonetics, entfiel 2006 nur 1 Prozent des Umsatzes mit Ausrüstung für die Anbindung von Basistationen an übergeordnete Netzknoten auf Ethernet.

Bis 2010, so Howard, soll der Anteil von Ethernet auf 41 Prozent steigen. Das entspricht einem Umsatz von 2,5 Milliarden Dollar. Im Vergleich zu traditionellen Techniken wie PDH und ATM über PDH (Plesiochrone Digitale Hierarchie) könnten Mobilfunkfirmen beim Einsatz von Ethernet mit 2,5 Mal geringeren Kosten rechnen – ein verlockendes Argument zugunsten von Carrier-Ethernet.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+