FSC & Netapp ? gemeinsam für die Partner

15. Januar 2004, 0:00 Uhr |

FSC & Netapp ? gemeinsam für die Partner. Mit der Zertifizierung der ersten sechs Storage Competence Center haben FSC und Netapp im Dezember die Zusammenlegung ihrer Partnerbetreuung vollzogen. Mit »konkurrenzlosen« Lösungen wie den Flex-Frame-Paketen wollen die beiden Hersteller den so genannten Value Channel bevorzugt ausbauen.

FSC & Netapp ? gemeinsam für die Partner

Kunden lassen sich nur noch gewinnen, wenn man ihnen Lösungen bietet, die sich von denen des Mitbewerbs unterscheiden, davon sind die Verantwortlichen bei Fujitsu Siemens überzeugt. Aus diesem Grund haben sie nicht nur das Channel-Programm Reload 2 sondern auch die Flex-Frame-Lösungspakete aufgelegt. Mit im Boot ist auch Hersteller-Partner Network Appliance, der sowohl seine Unified-Storage-Systeme als auch seine Vertriebspartner beisteuert.

Über die Umgestaltung der Channel-Betreuung bei Network Appliance hatte CRN bereits im Mai vergangenen Jahres berichtet (siehe CRN 22/2003). Auf dem »Storage Cabinet 2003« Anfang Dezember haben nun beide Hersteller den Startschuss zur gemeinsamen Channel-Initiative für die Zukunft gegeben. Im Rahmen der Veranstaltung wurden sechs Systemhäuser (siehe Foto), darunter überwiegend ehemalige Netapp Platin- und Gold-Partner, als FSC Storage Competence Center ausgezeichnet.

Als strategischem Geschäftsfeld messen FSC und Netapp dem Thema Storage eine zentrale Rolle bei. Um die Konkurrenz unter den Channel-Partnern nicht unnötig anzuheizen, soll die Zahl der Competence Center jedoch beschränkt bleiben: »In den nächsten ein bis zwei Jahren wird es nicht mehr als 20 Competence-Center-Zertifizierungen geben«, versichert Hendrik Leitner, Manager Business Development SME & Channel Deutschland bei Fujitsu Siemens.

Exklusivität ist den Partner allerdings schon durch die hohen Know-how-Anforderungen für die Zertifizierungen garantiert. »Es wird kurzfristig wohl nur vier bis fünf Partner geben, die Flex-Frame Pre- und Post-Sales-Support bieten können«, räumt Leitner ein, nachdem sich die Zertifizierungen für Flex-Frame als schwieriger als erwartet erwiesen haben. Zudem ist die Investition in die erforderliche 14-tägige Schulung für mindestens zwei Mitarbeiter auch eine finanzielle Herausforderung für den Channel. Dafür sollen Partner von FSC und Netapp aber gerade vom Service-Geschäft in besonderem Maße profitieren. Konkurrenz durch den Hersteller »wird es bei FSC nicht geben«, verspricht Leitner.

__________________________________________

INFO

Fujitsu Siemens Computers GmbH
Rathausplatz 3, D-61348 Bad Homburg
Tel. 06172 188-00, Fax 06172 188-8258
www.fujitsu-siemens.de

Network Appliance
Bretonischer Ring 6, D-85630 Grasbrunn
Tel. 089 900594 0, Fax 089 900594-99
www.netapp.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+