Internet-Portal sucht Amateur-Paparazzi

Fünfstellige Belohnung für peinliche Promibilder

21. Januar 2011, 10:35 Uhr | Lars Bube
Deutschland sucht den Superpaparazzo (Bild: Bronuzestatue in Bratislava)

Nach den Leser-Reportern der Bild animiert jetzt auch das Klatsch- und Tratsch-Portal Viply.de seine Besucher zum mitmachen: Wer mit seiner Kamera oder seinem Handy unterwegs einen Promi trifft und für die Seite ablichtet, kann mit etwas glück ein fünfstelliges »Kopfgeld« einstreichen.

Der geneigte Boulevard-Leser fragt sich zunehmend, was denn wohl mit den britischen Yellowpress-Altmeistern los sein mag. Zuerst müssen sie mit ansehen, wie die deutsche Bild mit ihrem Konzept der Leser-Reporter in völlig neue Sphären der emotionalen Leserbindung für Aufreger und andere Themen vorstößt, und nun ist es auch wieder eine deutsche Internetseite, die diese Idee auf ein weiteres ur-englisches Zeitungsgebiet überträgt:

Das Klatsch- und Tratsch-Portal Viply.de, neudeutsch auch »gossip-community« genannt, fordert seine Leser dazu auf, verstärkt nach Promis Ausschau zu halten. Wer unterwegs etwa einen Prinzen beim öffentlichen urinieren sieht, einen Rotschopf in der Besenkammer verschwinden sieht, oder im Liegestuhl neben sich auf Malle plötzlich Lady Gaga entdeckt, soll sofort mit seiner Kamera oder dem Handy draufhalten.

Einem Leser-Paparazzo hat der Schnellschuss schon ein erkleckliches Sümmchen eingebracht: 18.000 Euro hat er laut den Betreibern des Portals mit seinem Promi-Schnappschuss verdient. Wer der Fotograf war und wen er erwischte, will man allerdings nicht bekannt geben. Nur, dass der Promi auf den Bildern mit einer Frau flirtete, die definitiv nicht seine angetraute Gattin war, wurde verraten.

Die wichtigsten Voraussetzungen für die Amateur-Paparazzo sind somit - neben dem Grundwissen über die wichtigsten Promis und wie sie ungeschminkt aussehen - ein schneller Finger am Auslöser, sowie eine möglichst gute Qualität und ungewöhnliche Motive. Promis die stolpern, feiern, oder sich sonst wie daneben benehmen sind da natürlich immer gerne gesehen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+