Papierdokumente digitalisieren

Fujitsu beschleunigt Digitalisierung von Papierdokumenten

20. Juli 2009, 16:21 Uhr | Bernd Reder

Alle Dokumentenscanner von Fujitsu Europe Limited unterstützen jetzt Microsofts Office Sharepoint Server 2007 (MOSS). Mithilfe der Knowledge-Lake-Connect-Applikation können Anwender Papierdokumente direkt in einer MOSS-Dokumentenablage speichern.

»Obwohl viele Dokumente heute bereits digital entstehen und weiterhin digital genutzt werden, gibt es noch immer einen großen Anteil an Dokumenten, die auf Papier produziert oder aufgrund rechtlicher und betrieblicher Rahmenbedingungen gedruckt werden müssen, um etwa den Nachweis einer Unterschrift zu erbringen«, sagt Klaus Schulz, Manager Product Marketing EMEA bei der Imaging-Systems-Division der Fujitsu Europe Group.

Die Folge: Behörden und Firmen müssen solche Unterlagen digitalisieren und scannen, damit sie auf Rechnern bearbeitet und in Datenbanken gespeichert werden können. Fujitsu hat deshalb »Knowledge Lake Connect« in seine Scanner-Systeme integriert.

Damit lassen sich Papierdokumente einfacher als bisher digitalisieren und mit Microsofts Office Sharepoint Server (MOSS) weiterverarbeiten. Bisher waren mehrstufige Prozesse notwendig, sollten Papierdokumente in MOSS integriert werden. Jetzt, mit der Einbindung von Knowledge Lake Connect, hat Fujitsu nach eigenen Angaben diesen Vorgang deutlich vereinfacht.

Ohne die Anwendung verlassen zu müssen, kann der Nutzer ein Bild direkt aus der MOSS-Anwendung scannen und mit jedem Scanner der »fi-Serie« von Fujitsu dieses Bild direkt in der Dokumentenablage speichern. Dort wird es indiziert und kann jederzeit abgerufen werden.

Der Anwender muss die gewohnte Sharepoint-Benutzeroberfläche nicht verlassen. Das, so Fujitsu, macht kostspielige und zeitintensive Schulungen der User überflüssig.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+