Server-Systeme für Einsteiger

Fujitsu mit kostengünstigem Mittelstands-Server

9. Juli 2009, 9:35 Uhr | Bernd Reder
Die neue Einsteigerklasse: der Primergy TX100 S1.

Eine »neue Server-Ära für den Mittelstand«, so die blumige Formulierung von Fujitsu Technology Solutions, will das Unternehmen mit dem »Primergy TX100 S1« einläuten. Das System kostet in der Grundkonfiguration rund 600 Euro.

Der TX100 S1 lässt sich im Vollausbau mit 8 GByte RAM und vier Festplatten bestücken.
Der TX100 S1 lässt sich im Vollausbau mit 8 GByte RAM und vier Festplatten bestücken.

Laut Fujitsu Technology Solutions ist der Primergy TX100 S1 der Nachfolger des Econel 100 S2. Mit dem Server will der Hersteller Firmen ansprechen, die bislang einen Standard-PC und eine externe Festplatte als »Server« einsetzen – eher ein Notbehelf denn eine solide Server-Lösung.

In der Grundkonfiguration, die Fujitsu für 599 Euro anbietet, ist der TX100 S1 mit 1 GByte DDR2-RAM ausgerüstet. Das ist nicht allzu viel, reicht aber für Basisanwendungen wie File-Services und E-Mail in kleinen Unternehmen.

Bei den RAM-Chips handelt es sich um ECC-Modelle, also solche mit integrierter Fehlerkorrektur, keine Standardbausteine. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf 8 GByte erweitern.

Dual- und Quad-Core-CPUs

Zu den Prozessoren: Hier hat der Anwender die Wahl zwischen Intel-Xeons mit zwei oder vier Kernen. Das Toppmodell ist ein Xeon X3300 mit vier Cores und 2,66 GHz Taktfrequenz. Standard ist die Dual-Core-CPU E7300 mit 2,66 GHz.

Der integrierte SATA-Controller unterstützt RAID 0 und 1. Mit 1-TByte-Platten bestückt, kommt ein Primergy TX100 S1 auf maximal 4 TByte Plattenplatz. Die Basisversion des Servers wird mit zwei Harddisk-Slots ausgeliefert. Bei Bedarf lassen sich zwei weitere hinzufügen.

Weitere Anschlüsse: ein Gigabit-Ethernet-Interface, acht Mal USB 2.0, ein Mal seriell sowie Schnittstellen für Drucker sowie Maus und Tastatur.

Im Betrieb erzeugt der Server eine Geräuschkulisse von 25 dBA, kann also auch in einem Büro aufgestellt werden. Der Strombedarf beträgt laut Fujitsu an die 146 Watt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+