Sparsame Mitarbeiter

Fujitsus Neue mit identischen Hauptkomponenten

7. Januar 2011, 14:57 Uhr | Elke von Rekowski
Der 13.3-Zoll Tablet-PC Lifebook T901 von Fujitsu (Herstellerfoto)

Zeit und Kosten sparen sollen Unternehmen künftig beim Einsatz von PCs und Notebooks von Fujitsu. Dazu präsentiert der Hersteller drei neue Esprimo PC- und neun neue Lifebook Notebook-Modelle, in denen gezielt dieselben Hauptkomponenten eingesetzt werden.

Die neuen Geräte integrieren die zweite Generation der Intel Core Prozessoren: Ihr Hauptmerkmal ist die neue 32nm Intel Microarchitektur, die Energie-Effizienz und Performance deutlich verbessern soll. Zu den eingesetzten einheitlichen Hauptkomponenten gehören unter anderem das Mainboard, das BIOS sowie die Stromversorgungen und die Software-Images.

Diese Strategie soll Unternehmen Einsparmöglichkeiten bei der Wartung, beim Testverfahren und der Produkt-Evaluation bieten: Bislang müssen Unternehmen jedes einzelne PC- und Notebook-Modell hinsichtlich seiner Kompatibilität mit der IT-Umgebung im Unternehmen überprüfen. Dank des so genannten »true family«-Konzepts, wie Fujitsu die Strategie nennt, muss ein Kunde nur noch ein einziges Modell testen – das Ergebnis steht stellvertretend für die Geräte der gesamten Produktlinie. Die ersten Fujitsu PCs, die dieses Konzept unterstützen, sind die neuen Serien Esprimo P900 und E900. Auch das Lifebook E751 und das S751 sind bei den wichtigsten Komponenten mit identischen Bauteilen bestückt.

Mit dem »true family«-Konzept baut Fujitsu konsequent seine Produktphilosophie aus, innerhalb einer Produktfamilie identische und auswechselbare Komponenten einzusetzen. Bislang gab es bereits für eine Reihe von Notebook-Modellen ein Familienkonzept, bei dem Bauteile für den sogenannten modularen Schacht – etwa ein DVD-Laufwerk, eine zusätzliche Festplatte oder ein zweiter Akku – mit unterschiedlichen Modellen kompatibel waren. Das Gleiche gilt für den Port Replicator. Die Komponenten können beispielsweise zwischen dem LIFEBOOK E751 und LIFEBOOK S751 ausgetauscht werden und sind auch rückwärts kompatibel mit den Geräten der 2010er Generation.

»Unser neue Generation von Desktop PCs und Notebooks ist ganz auf Komfort und Nutzerfreundlichkeit für den Geschäftskunden ausgelegt«, sagt Rajat Kakar, Vice President Workplace Systems bei Fujitsu Technology Solutions. So sorgten die identischen Hauptkomponenten etwa dafür, dass sich ein Produkt-Update beim Kunden – trotz der Fülle an Geräten, die er im Einsatz habe– um ein Vielfaches beschleunige.

Alle Modelle sind ab sofort verfügbar. Informationen und technische Details finden sich unter www.ts.fujitsu.com/esprimo bzw. www.ts.fujitsu.com/lifebook.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+