Wireless LAN

Funkwerk stellt neuen USB-WLAN-Client vor

11. September 2007, 13:03 Uhr |

<a href="http://www.funkwerk-ec.com/">Funkwerk Enterprise Communications (FEC)</a> bietet ein Produkt an, mit dem auch weiter entfernte Zugangspunkte zu erreichen sind. Es unterstützt sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-Frequenzband.

Dieser „Funkwerk W-Client USB 802.11 abg“ lässt sich laut Hersteller mit jeder externen Antenne verbinden, falls diese einen R-SMA-Stecker hat. Hierdurch ließe sich die Reichweite deutlich erhöhen. Die Reichweite einer externen Antenne sei um ein Vielfaches höher als die eines PC-internen WLAN-Clients.

Außerdem lässt sich eine externe Antenne bestmöglich platzieren und ausrichten, wodurch sich auch Clients ins WLAN einbinde lassen, die weiter weg sind von einem Zugangspunkt.

Der „W-Client USB 802.11 abg“ lässt sich selbst auch als externe Antenne betreiben. FEC liefert ein Verlängerungskabel mit, über das sich dieser Client mit dem PC verbinden lässt. So kann der Client in einiger Entfernung vom PC so platziert werden, dass er eine möglichst gute Verbindung zu einem Zugangspunkt hat.

FEC liefert unter anderem Treiber für die beiden Betriebssysteme „Windows 2000“ und „XP“ mit, der Client kostet 69 Euro plus Mehrwertsteuer.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+