Netzwerkanalyse

Ganzheitlicher Blick auf das Netzwerk

11. März 2008, 9:45 Uhr | Bernd Reder
Der Optiview-Workgroup-Analyzer von Fluke Networks

Der »Optiview Series III Workgroup Analyzer« von Optiview erkennt alle Verbindungen, Geräte und Anwendungen in einem lokalen Netz. Somit kann der Fachmann Problemen mit der Performance oder fehlerhaften Verbindungen auf den Grund gehen.

Jeder Netzwerkpraktiker kennt die Situation: Wenn das LAN umgebaut oder erweitert wird, folgt häufig genug die Rückmeldung von Mitarbeitern: »Ich habe keinen Netzwerkzugang mehr«.

Noch schlimmer ist, wenn plötzlich Leistungsengpässe auftreten. Das ist vor allem für Echtzeitanwendungen wie Voice over IP oder Video over IP »tödlich«.

Fluke Networks gibt dem IT-Fachmann mit dem Workgroup-Analyzer ein Werkzeug an die Hand, mit dem er solche Störungen untersuchen kann. Das System erfasst laut Fluke alle Netzwerkteilnehmer, Anwendungen und Verbindungen, auch die an entfernten Standorten.

Ferndiagnose möglich

Der Fachmann hat somit die Möglichkeit, Daten in Filialen oder Home-Offices zu erfassen und zu analysieren. Er kann sich somit die Fahrt zur betreffenden Außenstelle sparen.

Laut Fluke können mehrere Experten gleichzeitig auf den Workgroup-Analyzer zugreifen. Dadurch ist es möglich, eine »zweite Meinung« eines Kollegen einzuholen, wenn man selbst bei einem Problem nicht weiterkommt. Mit Systemen von Konkurrenten sei dies nicht machbar, so der Hersteller.

Das Analysesystem ist mit dem portablen Optiview Integrated Network Analyzer kompatibel. In Kombination lassen sich mit beiden Geräten Durchsatztests zwischen der Unternehmenszentrale und Außenstellen durchführen.

Berichte und Dokumentationen können mithilfe der »Optiview-Reporter«-Software erstellt werden. Das Programm nutzt die Daten, die der Workgroup Analyzer liefert, und verarbeitet sie zu Trendanalysen und Ereignismeldungen. Die Informationen des Analysesystems lassen sich auch in Microsofts »Visio«-Software importieren, um Netzwerkdiagramme zu erstellen.

Noch ein Tipp: Auf der US-Web-Seite von Fluke Networks sind »Application Notes« zu finden. Sie liegen zwar nur in Englisch vor, geben aber einen guten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Netzwerkanalyse-Systemen. Besonders empfehlenswert ist der Beitrag zum Thema Einführung von Voice-over-IP.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+