Markt: Radio Frequency Identification und WLAN-Ortung

Gartner erwartet 1,2 Milliarden Dollar Umsatz mit RFID

27. Februar 2008, 9:12 Uhr | Bernd Reder

Der weltweite Umsatz mit RFID-Produkten wird laut Gartner in diesem Jahr bei 1,2 Milliarden Dollar liegen. Das sind fast 31 Prozent mehr als im Vorjahr.

Mit respektablen, wenn auch keinen überragenden Zuwachsraten kann der Markt für Radio-Frequency-Identification-Produkte laut Gartner aufwarten. Im laufenden Jahr wird der Umsatz weltweit um 30,9 Prozent klettern.

Im vergangenen Jahr lag er bei 917,3 Millionen Dollar; 2008 soll er auf 1,2 Milliarden Dollar steigen. Für 2012 prognostiziert Gartner rund 3,5 Milliarden Dollar.

Die Marktforscher sehen den RFID-Markt derzeit in einer Phase, in der weniger möglichst geringe Kosten eine zentrale Rolle spielen, sondern innovative Produkte und Lösungen. Die Anwender seien bereit, dafür auch mehr Geld auszugeben.

Im vergangenen Jahr entfielen 21 Prozent des Umsatzes mit RFID-Produkten auf die Fertigungsindustrie, an die 20 Prozent auf Behörden und weitere 20 Prozent auf den Bereich Transport. Der Groß- und Einzelhandel kam auf 14 Prozent.

WLAN-Ortungssysteme

Nicht berücksichtigt hat Gartner eine Technik, die ebenso wie RFID zum Orten von Gegenständen und Personen eingesetzt wird: Tags, die Wireless LANs nutzen. Auf diesem Gebiet sind unter anderem Cisco, Ekahau und Aeroscout aktiv.

Allerdings steht der Markt für Echtzeitortungssysteme auf Basis von WLANs (Wi-Fi RTLS, Real-Time Location Systems) noch am Anfang. Die Markforscher von ABI Research schätzen, dass in diesem Bereich der weltweite Umsatz im Jahr 2006 gerade einmal bei 14 Millionen Dollar betrug.

Für 2012 erwartet ABI Research an die 800 Millionen Dollar. Die Technik wird schwerpunktmäßig im Gesundheitswesen eingesetzt, etwa um den Standort von medizinischen Geräten zu ermitteln und deren Zustand zu überwachen.

Bei solchen vergleichsweise kostspieligen Systemen lohnt sich auch der Einsatz von WLAN-Tags, die mit etwa 50 Dollar relativ teuer sind. Durch den Einsatz von Wi-Fi-RTLS lässt sich die Ausnutzung von Geräten wie Insulinpumpen oder Diagnosesystemen erhöhen. Deshalb gehen Lieferanten solcher Systeme bereits dazu über, in ihre Produkte ab Werk WLAN-Tags einzubauen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+