Der Fokus bei Virtualisierung ändert sich

Gartner-Prognose: Die zehn wichtigsten Technologie-Trends für 2009

16. Oktober 2008, 10:57 Uhr | Lars Bube | Kommentar(e)
Wer seine weltweite IT trotz gekürzter Budgets im Griff behalten will, muss langfristig denken.

Die Finanzkrise schlägt auch auf das Wirtschaftswachstum durch. IT-Verantwortliche müssen daher eher mit einem geringern Budget auskommen. Da heißt es auch strategisch zu denken. Gartner nennt nun zehn Kernthemen für IT in 2009.

Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass die Finanzkrise die meisten Unternehmen dazu zwingen wird, ihre Budgets für das nächste Jahr nochmals zu überdenken. Hatten die Experten ursprünglich noch mit einem leichten Wachstum der Finanzmittel der CIOs gerechnet, gehen sie nun in der Mehrzahl der Fälle von einem sinkenden IT-Budget aus. Gerade in solch angespannten Zeiten sollte sehr genau geplant werden: Welche Investitionen können aufgeschoben oder gestrichen werden und welche trotz knapper Mittel langfristig dringend angebracht sind? Die Analysten von Gartner haben dazu zehn Top-Trends identifiziert, die im nächsten Jahr die IT-Landschaft verändern werden und für das Geschäft einen entscheidenden Mehrwert bringen sollen.

1. Virtualisierung

Bei der Virtualisierung verändert sich der Fokus. Bisher lag der Schwerpunkt in erster Linie auf Server-Virtualisierung. Im nächsten Jahr stehen laut Gartner hingegen stärker die Storage- und Endgerätevirtualisierung auf der Tagesordnung. In dieser Hinsicht gibt es bereits ehrgeizige Pläne. Trotzdem werden nach aktuellen Umfragen der Analysten weniger als 40 Prozent der Unternehmen bis 2010 virtuelle Desktops ausrollen.

2. Cloud-Computing

Für das Konzept des Cloud-Computings gibt es derzeit zahlreiche unterschiedliche Definitionen. Gartner sieht hier definitionsübergreifend einen Vorteil von Dienstleistungen über das Web: Vor allem von der Elastizität und Ausbaufähigkeit können auch Mittelständler profitieren.


  1. Gartner-Prognose: Die zehn wichtigsten Technologie-Trends für 2009
  2. 3. Server jenseits der Blades
  3. 7. Soziale Software und Netzwerke

Das könnte Sie auch interessieren

Matchmaker+