Online-Services: Google App Sync

Google eliminiert Fehler in Sync-Anwendungen für Outlook

1. Juli 2009, 10:39 Uhr | Bernd Reder
Das Sync-Tool für die Kopplung von Outlook mit Google Apps "versteht"sich nun mit der Windows DesktopSearch.

Mit Microsofts »Windows Desktop Search« kam sich bislang die App-Sycn-Funktion von Google ins Gehege. Nun hat der Suchmaschinen-Markführer das Problem beseitigt.

Im Juni stellte Google seine »Google App Sync« vor. Das Plug-in koppelt Microsofts Outlook 2003 und 2007 mit Google Apps und erlaubt das Synchronisieren von Kalenderdaten, E-Mails und Kontaktdaten.

Allerdings trat ein Problem auf: Laut Microsoft deaktivierte das Google Plug-in die Windows-Desktop-Suchfunktion. Somit konnten User nicht mehr nach bestimmten E-Mails suchen.

Nun hat Google in Zusammenarbeit mit Microsoft diese Schwachstelle beseitigt. »Die Windows-Desktop-Suche funktioniert jetzt«, schreibt Google-Apps-Produktmanager Chris Vander Mey in einem Blogbeitrag.

Anwender können nun wählen, ob sie die integrierte Search-Funktion von Outlook oder Windows Desktop Search einsetzen.

Zusätzlich unterstützt Google App Sync jetzt den Zugang zu Windows Live Hotmail über den Office-Outlook-Connector. Mit dem App-Sync-Plug-in will Google vor allem Nutzer von Microsoft-Exchange dazu bringen, Google Apps auszuprobieren.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+