Mobilkommunikation: Smartphones

Google-Handy G2 soll im April 2009 kommen

23. Dezember 2008, 16:49 Uhr | Bernd Reder
Mit Tastatur: Das G1 von T-Mobile. Der Nachfolger hat angeblich einen trendigen Touchscreen.

In Deutschland dürfte T-Mobile das G1-Smartphone mit dem Open-Source-Betriebssystem »Android« wohl erst auf der CeBIT 2009 vorstellen. Mittlerweile kursieren im Internet bereits Informationen über den Nachfolger G2.

Das T-Mobile G2, so die Bezeichnung des mit dem Open-Source-Betriebssystem Android ausgestatteten Handys, soll nach Informationen von amerikanischen Internet-Portalen spätestens im April 2009 auf den Markt kommen. Allerdings soll das G2 nicht mehr alleine über T-Mobile erhältlich sein, sondern auch bei einem anderen großen Mobilfunk-Carrier.

Das G1 von T-Mobile ist mit einer Tastatur ausgerüstet. Der Nachfolger G2 hat angeblich einen trendigen Touchscreen. Das Smartphone wird angeblich mit einem Touchscreen und einem Trackball ausgestattet sein.

Das Vorgängermodell G1 verfügt dagegen über eine (E-Mail-freundliche) Tastatur. Allerdings sind derzeit berührungsempfindliche Bildschirme »in«. Eine Vorreiterrolle spielte dabei Apples iPhone. Auch HTC, Samsung und RIM (Blackberry Storm) haben mittlerweile Touchscreen-Smartphones herausgebracht.

Weitere Funktionen des G2: eine Fünf-Megapixel-Kamera mit Autofokus, eine VGA-Kamera für Videotelefonie-Gespräche sowie Wireless-LAN. Neben einem Slot für bis zu 16 GByte große Speicherkarten sollen zudem spezielle Schnittstellen für die Verbindung mit Unternehmens-Netzwerken vorhanden sein.

Android, das von der Open Handset Alliance entwickelte Betriebssystem des G1 und G2, wurde vor wenigen Tagen aktualisiert. Neben einigen Fehlerkorrekturen wurden auch neue Funktionen integriert, etwa Support für die Funktechnik Bluetooth.

Neu ist zudem die rudimentäre Unterstützung von x86-Prozessoren. Damit läuft die Software nicht nur auf Smartphones mit ARM-Prozessor, sondern auch auf PCs.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+