Deutlich vor SAP und IBM

Google ist der beliebteste Arbeitgeber

20. Mai 2008, 11:44 Uhr |
Mit lockeren Arbeitsbedingungen wie hier im Münchner Office lockt der Internet-Gigant Google.

1,4 Millionen Bewerbungen hat Google im vergangenen Jahr weltweit erhalten. Auch die deutschen Informatiker schwärmen für den Suchmaschinenprimus: Wie eine aktuelle Studie zeigt, ist bei ihnen Google der Wunsch-Arbeitgeber Nr. 1.

Google ist bei den deutschen Informatikern der beliebteste Arbeitgeber, so das Ergebnis einer Umfrage unter 15.000 Nachwuchskräften. Diese hat das Marktforschungsunternehmen Universum Communications und Access im Auftrag der Zeitschrift Wirtschaftswoche durchgeführt. Eine Anstellung bei dem Suchmaschinenkonzern würden sich demnach 24,8 Prozent der befragten Informatiker wünschen.

Mit einigem Abstand folgt der Walldorfer Software-Konzern SAP als zweitbeliebtester Wunscharbeitgeber (18,6 Prozent). Dahinter platzierten sich die Konzerne IBM Deutschland (18,3 Prozent), Microsoft Deutschland (14,3 Prozent) und Siemens (13,1 Prozent). Mit der Präferenz für Google liegen die deutschen Informatiker übrigens im internationalen Trend. So erhält der Suchmaschinen-Primus weltweit im Durchschnitt alle zwei Sekunden eine Bewerbung.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+